Hallo,
ich habe da eine etwas allgemeinere Frage. Und zwar habe ich eine Vorlage, welche es mir jetzt ermöglicht, die Beschriftungen von Bildern unter dem Bild oder neben dem Bild anzuordnen. Dazu habe ich jetzt allerdings einige stilistische Fragen.
1. ist meine Vermutung richtig, dass man die Beschriftung nur dann neben dem Bild platzieren sollte, wenn der Text sehr lang ist und sonst die ganze Seitenbreite füllen würde, wenn er unter dem Bild ist? wenn man in Büchern schaut, sieht man in der Tat, dass manche Beschriftungen unten, und andere seitlich angebracht sind. Aber die Regel dazu ist mir nicht bekannt.
2. Sofern ich eine seitliche Beschriftung verwende, was ist besser: das Bild immer links und die Beschriftung immer rechts daneben, oder situativ, je nachdem, ob die Seitenzahl gerade oder ungerade ist (sodass z.B. der Beschriftungstext immer richtung Bindung ist und das Bild immer richtung Rand).
3. Ich hab meine Vorlage dahingehend angepasst, dass für Überschriften (Kapitel, Nummerierung von Bildern, Tabellen etc. etc.) eine serifenlose Schriftart verwendet wird. Ich habe das mal gesehen, aber ich frage mich ob man das machen soll. Meist heisst es ja, man soll nicht verschiedene Schriftarten mischen. Bei mir sind jetzt die Titel Helvetica, und der Text Computer Modern. Zulässig? muss die Schriftart auf dem Titelblatt dann auch Serifenlos sein (weils ja ein Titel ist) oder kann man da dann wieder Computer modern benutzen?
Stilistische Fragen zu Beschriftungen und Schriftarten
Zu 2.: Ich persönlich würde die Caption immer in den äußeren Rand packen, also genau andersrum als du beschrieben hast.
Zu 3.: Ja das wird häufig so gemacht und ist bei den meisten(?) Dokumentenklassen standard. Wie du dein Deckblatt gestaltet ist dir völlig frei überlassen, da gibt es relativ wenige Vorschriften. Allgemein wird empfohlen dass man in einem Dokument nicht mehr als 3 Schriftarten verwendet, was eben normalerweise Serif, Serifenlos und Typewriter sind.
Zu 3.: Ja das wird häufig so gemacht und ist bei den meisten(?) Dokumentenklassen standard. Wie du dein Deckblatt gestaltet ist dir völlig frei überlassen, da gibt es relativ wenige Vorschriften. Allgemein wird empfohlen dass man in einem Dokument nicht mehr als 3 Schriftarten verwendet, was eben normalerweise Serif, Serifenlos und Typewriter sind.
- Johannes_B
- Moderator
Du hast dir Gedanken gemacht und handelst bewusst. Das ist Vorraussetzung.
Letztlich gilt wieder, dass es an vielen Stellen Geschmackssache ist. KOMA KLassen setzen Titel serifenlos, Standardklassen setzen diese mit Serifen.
Ich persönlich würde Beschriftungen immer unten setzen.
Am besten wird es aber sein, wenn du dich an anderen Werken deines Fachbereichs/Verlages orientierst.
Letztlich gilt wieder, dass es an vielen Stellen Geschmackssache ist. KOMA KLassen setzen Titel serifenlos, Standardklassen setzen diese mit Serifen.
Ich persönlich würde Beschriftungen immer unten setzen.
Am besten wird es aber sein, wenn du dich an anderen Werken deines Fachbereichs/Verlages orientierst.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.