Doppelt Enter eingerückte Zeile anstatt Leerzeile

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

shardur
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von shardur »

was genau soll ich mit section, showframe machen?

verstehe nicht so ganz wieso in deinem Bsp mit dem Blindtext dort ein Zeilenumbruch gemacht wird und in meiner Datei mit den gleichen Packages aber immernoch der Absatz gemacht wird.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Mach mal fünf Minuten Pause, danach kannst du dich wieder mit klarem Kopf ransetzen. Momentan siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Und nach dder Pause schreibst du bitte von Hand hinter dein erstes Test die ersten drei Sätze auf Seite 42 des dir am nächsten gelegenen Buches.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Nun, ganz offensichtlich weil dein Dokument irgendwas anders macht. Also streng dich mal an und zeige ein vollständiges, lauffähiges Beispiel, dass dein Problem demonstriert. Wenn das Beispiel lokale Pakete benutzt, dann stelle die irgendwo zur Verfügung.

Leerzeilen machen übrigens immer Absätze, nur manchmal sind die Absätze durch einen Einzug, und manchmal durch einen Abstand gekennzeichnet.

shardur
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von shardur »

also wenn ich direkt nach begin document Sätze schreibe, dann macht er den Zeilenumbruch.

Jedoch allen späteren sections nach Titelblatt, Gliederung etc erhalte ich einen Absatz statt einen Zeilenumbruch, wenn ich zweimal Enter in den text einfüge.

Ich weiß nicht ob ich grade auf der Leitung stehe, aber wieso macht er es am Anfagn des Dokuments aber später nicht mehr...

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Das können wir dir nicht sagen, wir sehen deinen Code nicht. Aber jetzt wissen wir schon mal, dass irgendwo in deinem Dokument etwas passiert, was einen Absatzsprung erzeugt. Diese Stelle musst du isolieren und uns zeigen -> Minimalbeispiel

Dein Ursprüngliches Minimalbeispiel zeigte das Problem also offensichtlich nicht und war damit nutzlos.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

shardur
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von shardur »

Ich habe mein Problem gefunden, hatte vergessen ein \parskip aus dem Text zu entfernen, sorry für die Umstände die ich bereitet habe.
Und danke für die Hilfe und Geduld!

Antworten