usepackage-Befehl automatisch "deaktiviert"

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Axman
Forum-Newbie
Forum-Newbie

usepackage-Befehl automatisch "deaktiviert"

Beitrag von Axman »

Hallo golatex Community!

Ich habe zwar bereits zwei-drei Arbeiten an der Uni mit Latex geschrieben, dennoch stehe ich gerade vor einem Problem, dass bestimmt sehr leicht zu lösen ist, ich aber noch keine Lösung zu gefunden habe. Ich arbeite gerade an einem Motivationsschreiben, also ist der Code relativ simpel, allerdings funktioniert der \usepackage Befehl absolut nicht. Jedes mal wenn ich den Befehl eintippe, ist er automatisch grau hinterlegt und funktioniert nicht, als hätte ich ein % davor gesetzt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich verwende TeXnicCenter 2.0 Beta 2 als Editor und mein Code sieht wie folgt aus:
\documentclass[12pt]{article}
\setlength{\oddsidemargin}{0in}
\setlength{\evensidemargin}{0in}
\setlength{\textwidth}{6.5in}
\setlength{\topmargin}{-.3in}
\setlength{\textheight}{9in}
\pagestyle{plain}
\parindent0pt 
\begin{document}

Text und noch viel mehr Text.

\end{document}
Vielen Dank schon einmal im voraus! :)
Zuletzt geändert von Axman am Fr 21. Nov 2014, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

\documentstyle[12pt]{article} 
das muss \documentclass heißen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Außerdem solltest du mal dringend l2tabu lesen. Vieles, was du da machst, sollte man besser anders machen.

Axman
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Axman »

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe den Code aus irgendeinem, alten Schreiben kopiert, und wollte nun einige Änderungen vornehmen, was mir allerdings durch den fehlenden usepackage Befehl nicht wirklich möglich ist.

Habe es nun in documentclass geändert, aber mein Ursprungsproblem ist damit leider nicht gelöst. :?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wo ist denn das Beispiel? Dein Ursprungsproblem, war das Ausgrauen der Zeile im Editor. Du sagst auch nicht, welchen Editor du verwendest.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Axman
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Axman »

Verzeihung, das mit dem Editor habe ich vergessen.
Ich benutze TeXnicCenter 2.0 Beta 2.

Mir ist leider nicht ganz klar, was du mit dem Beispiel meinst? Entschuldige, ich bin neu hier. Meinen Code habe ich bereits im ersten Post eingefügt. Meinst du welches Paket ich speziell versucht habe einzubinden? ich habe es mit einigen unterschiedlichen probiert, aber das Ausgrauen der Zeile im Editor trat immer auf, unabhängig vom Paket.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Spekulaton: Solange der unbekannte Editor glaubt, dass es ein LaTeX-2.09-Dokument ist, wird er wohl davon ausgehen, dass es \usepackage nicht gibt. Solange das keinen Fehler beim Übersetzen gibt, ist das aber kein Problem. Wenn es dich trotzdem stört, musst du versuchen, dem Editor beizubringen, dass es jetzt ein LaTeX2e-Dokument ist. Möglicherweise hilft neu laden. Möglicherweise muss man irgendwelche Einstellungen ändern.

Antworten