ich habe vor einigen Jahren mal die Vorlage SVMONO vom Springer-Verlag runter geladen und verwende diese für meine Diplomarbeit, da ich es eine tolle Vorlage finde. Habe schon einige Dokumente damit gemacht.
Jetzt möchte ich die Bildbeschriftungen seitlich neben den Bildern anordnen, wie man es manchmal in Büchern sieht. Siehe das angehängte Beispiel. In SVmono kann man das mit dem Befehl \sidecaption. Allerdings gibt es ein Problem: wenn ich mein Dokument mit pdflatex compiliere, dann wird eine Warnung ausgegeben "you have forgotten to use \caption". In dem angehängten Minimalbeispiel habe ich zwei Bilder drin: einmal mit der normalen Beschriftung mit \caption, und das zweite Bild hat \sidecaption. Funktionieren tut beides, aber mit dem zweiten Bild hat hypcap anscheinend Probleme. Denn der Link im Abbildungsverzeichnis funktioniert nicht richtig.
Die Frage ist jetzt, wo in meinem svmonosf.cls ich was fixen muss, damit hypcap zufrieden ist? es handelt sich hier nicht um das originale svmono.cls, sondern ich habe einiges selber noch angepasst. Aber hypcap bringe ich selbst nach 2 Stunden herum pröbeln nicht zum Laufen

Das Original gibt es hier:
ftp://ftp.springer.de/pub/tex/latex/svmono/
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Gruss
Tobias