seit längerer Zeit versuche ich nun die letzten drei Zeilen so umzubrechen, dass sie sich immer noch an den Gleichheitszeichen orientieren.
\documentclass[a4paper,fleqn]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{amsmath} \begin{document} \begin{align*} u(t,x) \sim \sum_{k = -\infty}^{\infty} b_{k}(0) \; e^{i(kx-k^3t)} &\overset{\text{sei}}{\underset{\text{$k =l$}}{=}} \; \sum\limits_{l = 1}^{\infty} \; b_{-l}(0) \; e^{i(-lx-l^3t)}\; + \; \frac{1}{2} \; + \; \sum\limits_{k = 1}^{\infty} \; b_{k}(0) \; e^{i(kx-k^3t)}\\ &= \sum_{j =0}^{\infty} \left( a_{-(2\,j + 1)}(0)\; e^{-i(2\,j + 1)x-(2\,j + 1)^3t} + \, a_{2\,j + 1}(0)\; e^{i(2\,j + 1)x-(2\,j + 1)^3t}\right) + \,\frac{1}{2} \\ &= \sum_{j =0}^{\infty} \, \left( \frac{i}{\pi \, (2 \, j + 1)} \; e^{i(2 \, j + 1)x-(2\,j + 1)^3t} -\frac{i}{\pi \, (2 \, j + 1)} \; e^{-i(2 \, j + 1)x-(2\,j + 1)^3t} \right) + \, \frac{1}{2}\\ &= \frac{i}{\pi \, (2 \, j + 1)} \; \left( \cos ((2\,j+1)x - (2\,j+1)^3\,t) \; + \; i\, \sin((2\,j+1)x - (2\,j+1)^3\,t) -\cos((2\,j+1)x - (2\,j+1)^3\,t) \; + \; i\, \sin((2\,j+1)x - (2\,j+1)^3\,t)\right) \; + \, \frac{1}{2}\\ \end{align*} \end{document}
Sobald ich beispielsweise versuche, dass sich in einem Umbruch auch ein Minuszeichen an den Gleichheitszeichen orientieren soll, wie unten gezeigt:
\begin{align*} &= \sum_{j =0}^{\infty} \, \left( \frac{i}{\pi \, (2 \, j + 1)} \; e^{i(2 \, j + 1)x-(2\,j + 1)^3t} \\ &- \frac{i}{\pi \, (2 \, j + 1)} \; e^{-i(2 \, j + 1)x-(2\,j + 1)^3t} \right) + \, \frac{1}{2}\\ &= \frac{i}{\pi \, (2 \, j + 1)} \; \left( \cos ((2\,j+1)x - (2\,j+1)^3\,t) \; + \; i\, \sin((2\,j+1)x - (2\,j+1)^3\,t) -\cos((2\,j+1)x - (2\,j+1)^3\,t) \; + \; i\, \sin((2\,j+1)x - (2\,j+1)^3\,t)\right) \; + \, \frac{1}{2}\\ \end{align*}
erhalte ich diese Fehlermeldung:
Extra }, or forgotten \right \end{align*}
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem beheben kann?