ich habe ein Problem mit einer Matrix.
Ich habe ein LGS mit 4 Funktionen, dass ich in der Matrixumgebung eingebettet habe.
Ich möchte nun, dass hinter jeder Zeile der Matrix eine Nummerierung der Zeilen erfolgt (1),... Sodass ich ich danach auf die einzelnen Zeilen beim Auflösen des LGS Bezug nehmen kann.
Wenn ich das mit dem align befehl mache, erhalte ich nur für die komplette Matrix eine Nummerierung.
Wie kann ich dies denn abändern?
\documentclass[a4paper, 12pt]{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[english]{babel} \usepackage{amsmath} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amssymb} \usepackage[left= 3 cm, right= 3 cm]{geometry} \usepackage[onehalfspacing]{setspace} \usepackage[]{mcode} \begin{document} \begin{align} \begin{vmatrix} & -1q_1 & -\frac{1}{2}q_2 & -\frac{1}{2}q_3 & -\frac{1}{2}q_4 & = & \frac{1}{2}c - \frac{1}{2} & \\ & -\frac{1}{2}q_1 & -1q_2 & -\frac{1}{2}q_3 & -\frac{1}{2}q_4 & = & \frac{1}{2}c -\frac{1}{2} & \\ & -\frac{1}{2}q_1 & -\frac{1}{2}q_2 & -1q_3 & -\frac{1}{2}q_4 & = & \frac{1}{2}c -\frac{9}{20} & \\ & -\frac{1}{2}q_1 & -\frac{1}{2}q_2 & -\frac{1}{2}q_3 & -1q_4 & = & \frac{1}{2}c -\frac{9}{20} & \end{vmatrix} \\ \end{align} \end{document}