Hilfe beim Einstellen des Zitationsstils

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Andi H.
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Hilfe beim Einstellen des Zitationsstils

Beitrag von Andi H. »

Liebes Forum,

ich schreibe aktuell meine Masterarbeit und habe sehr genaue Vorgaben bekommen, wie das Dokument auszusehen hat. Diese MA ist mein erstes Dokument, dass ich mit LaTeX erstelle. Ich bin IT-mäßig eher mäßig begabt und habe mir bisher mein gesamtes LaTeX-Wissen (hauptsächlich über dieses Forum (vielen Dank!) und das KOMA-Skript) selber angeeignet. Seid also bitte etwas nachsichtig. Aktuell versuche ich seit mehrern Tagen nichts anderes, als die Zitation innerhalb meiner Arbeit entsprechend anzupassen.
Zitiert werden soll folgender Maßen: Innerhalb des Textes soll am Ende des Zitats eine hochgestellte Zahl ohne Klammern stehen. Diese Zahl soll durchzählen und sich nicht wiederholen. Wenn diese Zahl vor dem Punkt steht, entstammt der letzte Satz dem zitierten Werk. Wenn die Zahl nach dem Punkt steht, entstammt der gesamte Absatz dem zitierten Werk. In der Fußzeile ist die Quelle dann entsprechend genannt: "Vgl. Müller (2014), Müllers tolles Buch, S. 12ff" und im Literaturverzeichnis entsprechend ausführlicher (wie, ist mir hier eigentlich egal).

Ich verwende MikTex und TexMaker.

Mein erstes (aber eigentlich unwichtiges) Problem beginnt bereits mit dem Minimalbeispiel:
Die .bib Datei die aus dem filecontents raus kommt hat keinen Namen und muss von mir händisch umbenannt werden. Wenn ich das nicht tue, tritt folgender Fehler auf: ERROR - Cannot find 'zitattest.bib'. Ist das normal? Wenn ich das kompiliere kommen Fehler bzgl. der zitattest-datei. Kompiliert wird aber trotzdem.

\begin{filecontents} {\zitattest.bib}
@article{Ashby.1957,
 author = {Ashby, W. R.},
 year = {1957},
 title = {An Introduction to Cybernetics},
 url = {Ashby W R\_1957\_An Introduction to Cybernetics\_IntroCyb.pdf},
 urldate = {2014-07-17}
}

@article{Baecker.2005,
 author = {Baecker, Dirk},
 year = {2005},
 title = {Schl{\"u}sselwerke der Systemtheorie},
 url = {Baecker\_2005\_Schlüsselwerke der Systemtheorie\_.pdf},
 urldate = {2014-07-17}
}

\end{filecontents}

\documentclass[a4paper,11pt,parskip,twoside,toc=listofnumbered,listof=totocnumbered]{scrreprt}

\usepackage[style=verbose,backend=biber]{biblatex} % mögliche weitere Unterteilung mit z.B. citestyle=verbose,bibstyle=numeric

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} % von 7 bit auf 8 bit
\usepackage[utf8]{inputenc} % damit ich ä etc. direkt tippen kann
\usepackage{marvosym} %Symbolpacket
\usepackage{pdfpages} %pdf einbinden
\usepackage{lmodern} %Verwendung von Vektorschriftarten
\usepackage{helvet} %Bindet Arial als serifenlose Schrift ein.
\renewcommand*{\familydefault}{\sfdefault} %ganze Zeit serifenlose Schrift 
\DeclareUnicodeCharacter{20AC}{\EUR} %um das € Zeichen zu benutzen. 
\setlength{\emergencystretch}{20pt} %verhindert das herrausragen von Wörtern übers Zeilenende
\tolerance=2000 %weiß nicht mehr was das macht
\usepackage[a4paper, left=2.5cm, right=2.5cm,top=3cm, bottom=3.5cm]{geometry} %Anpassen der Seitenränder

\setcounter{secnumdepth}{4} % bis zur 4ten Ebene werden Nummern erzeugt. 
\usepackage[automark,headsepline=.5pt]{scrlayer-scrpage} %Kopf und Fußzeilen Layout
\setuptoc{toc}{totoc}
\setuptoc{toc}{numbered}

\addbibresource{zitattest.bib} 
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\begin{document}

%\includepdf[pages=-]{Titelseite_MA_AH}
\pagestyle{scrheadings}

\setkomafont{pagehead}{\normalfont\sffamily\bfseries}
\setkomafont{pagenumber}{\normalfont\sffamily\bfseries}
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand{\partpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand{\titlepagestyle}{scrheadings}
\renewcommand{\indexpagestyle}{scrheadings}
\ihead[\headmark]{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\ofoot[]{} %löscht alles was unten außen bei doppelseitigen Sachen ist. Hier Seitenzahl.
\pagenumbering{roman}
\automark[chapter]{chapter} 
\renewcommand\thechapter{\Roman{chapter}}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\chapter{Abkürzungsverzeichnnis}
	\begin{tabbing}
		WZL \hspace{1cm}\= Werkzeugmaschinenlabor \hspace{2.5cm}\= WZL \hspace{1cm}\= Werkzeugmaschinenlabor \\
		z.B. \> zum Beispiel
	\end{tabbing}

\cleardoublepage
\pagenumbering{arabic} 
\setcounter{chapter}{0}	%mit dem Kapitel Einleitung beginnt die Nummerierung bei 1 
\renewcommand\thechapter{\arabic{chapter}}
\automark[section]{chapter}

\chapter{Einleitung}
hier steht was. \footnote{Ashby, W. R.} 

\chapter{Anforderung an die Fabrikplanung}
hier steht noch mehr \supercite{Baecker.2005}

\chapter{Stand der Technik}
und nochmal Text \footnote{Baecker.2005}. 	

und nochmal. \footnote{\cite[vgl.][(1957), An Introduction to Cybernetics, S. 15ff.]{Ashby,W.R.}}

\printbibliography[heading=bibintoc]

\end{document}

Im angehangenen Dokument - entstanden aus dem Beispielcode - sind noch meine letzten verzweifelten Versuche zu sehen, die Zitation anzupassen. Man sieht sogar, dass nichtmal die Fußnoten zueinander passen.

Hat jemand eine Idee wie ich die Zitation richtig hinbekomme? Ich wär ihm sehr dankbar!

(Von Institutsseite ist leider keine Unterstützung zu erwarten, da verlangt wird, dass ich die Arbeit im .pdf und im .docx einreiche. Hierfür wurde mir ein fertig gelayoutete .docx übergeben. Ich habe aber seit meiner Bachelorarbeit ernsthafte Abneigungen gegen Word :( )

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Andi

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: Hilfe beim Einstellen des Zitationsstils

Beitrag von rais »

Andi H. hat geschrieben:Innerhalb des Textes soll am Ende des Zitats eine hochgestellte Zahl ohne Klammern stehen. Diese Zahl soll durchzählen und sich nicht wiederholen.
Wenn die Fußnotenzahl nicht kapitelgebunden sein soll, könnte das chngcntr-Paket helfen -- oder das Ausweichen auf eine kapitellose Klasse wie scrartcl.
Andi H. hat geschrieben: Mein erstes (aber eigentlich unwichtiges) Problem beginnt bereits mit dem Minimalbeispiel:
Die .bib Datei die aus dem filecontents raus kommt hat keinen Namen und muss von mir händisch umbenannt werden. Wenn ich das nicht tue, tritt folgender Fehler auf: ERROR - Cannot find 'zitattest.bib'. Ist das normal? Wenn ich das kompiliere kommen Fehler bzgl. der zitattest-datei. Kompiliert wird aber trotzdem.
Wenn ich das kompiliere, beschwert sich LaTeX über einen nicht definierten Befehl `\zitattest':
Andi H. hat geschrieben:
Du weist die filecontents-Umgebung an, den Namen aus dem Makro `\zitattest' und der Endung .bib zu generieren. \zitattest hast Du aber nirgends definiert ...
\begin{filecontents} {zitattest.bib}
@article{Ashby.1957,
 author = {Ashby, W. R.},
 year = {1957},
 title = {An Introduction to Cybernetics},
 url = {Ashby W R\_1957\_An Introduction to Cybernetics\_IntroCyb.pdf},
 urldate = {2014-07-17}
}

@article{Baecker.2005,
 author = {Baecker, Dirk},
 year = {2005},
 title = {Schl{"u}sselwerke der Systemtheorie},
 url = {Baecker\_2005\_Schlüsselwerke der Systemtheorie\_.pdf},
 urldate = {2014-07-17}
}

\end{filecontents}

\documentclass{scrreprt}

\usepackage[style=verbose,backend=biber]{biblatex} % mögliche weitere Unterteilung mit z.B. citestyle=verbose,bibstyle=numeric

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} % von 7 bit auf 8 bit
\usepackage[utf8]{inputenc} % damit ich ä etc. direkt tippen kann

\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter}% Fußnoten durchgängig
\begin{document}
\chapter{Stand der Technik}
und nochmal Text \footcite{Baecker.2005}
\chapter{foo}
und nochmal. \footcite{Ashby.1957}

\printbibliography[heading=bibintoc]

\end{document}
wäre ein Anfang.

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Andi H.
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Andi H. »

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe Rainer,

ich werde es mit deinem Ansatz weiter versuchen.

Bei Deiner Beantwortung der Frage nach der \zitattest.bib:

Du hast das "\" weggelassen und damit klappt es (einzige Veränderung, oder?) Das Problem war also, dass
nicht zu
gepasst hat? Oder meinst Du mit "nicht definition" noch mehr?
Ich habe versucht das Beispiel aus http://www.golatex.de/wichtige-hinweise ... 11964.html umzusetzen, wobei mir dieser Fehler unterlaufen ist. Hier wird beides mit {\jobname} gemacht.

Viele Grüße
Andi

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

\jobname ist der Name deiner tex-datei (ohne dateiendung), ein internes Makro. Mit hilfe dieses Makros werden auch Hilfsdateien für Inhaltsverzeichnis und ähnliches geschrieben.

Du hast in deinem Beispiel nun das Makro \zitattest aufgerufen, dieses ist LaTeX aber gänzlich unbekannt, denn es wurde ja niemals definiert. Daher die Meldung.

Aber wenigstens hat mal einer die Hinweise gelesen, danke. Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge sind im Support-Thread gern gesehen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten