[chemfig] chemische Bindung in Toluolring hinein Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Chemilui

[chemfig] chemische Bindung in Toluolring hinein

Beitrag von Chemilui »

Guten Abend an alle,

ich möchte gerne ein etwas komplizierteres Molekül zeichnen.
Eigentlich habe ich das mit dem chemfig-Paket auch so weit geschafft.
Eine Sache kann ich aber nicht herausfinden, sei es die Dokumentaion von chemfig oder im Netz.

Zentral habe ich ein Toluol, an dem zwei andere Molekühle (per Methylgruppen) gebunden sind. Diese zwei Bindungen am Toluolring können an jedem der 5 übrigen Ring-C-Atome sein. Deshalb gibt es viele Isomere und man erschlägt dies durch das Zeichnen der chemischen Bindung in den Toluolring hinein. Das soll darstellen, dass die Bindungen an jedem C-Atom des Toluols sein können.

Versteht ihr mein Problem? ^^
Kennt ihr die dazu passende Lösung? Wie kann ich das mit chemfig machen?

Vielen Dank im Voraus

Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht durch einen Trick eine unsichtbare Bindung in die Mitte des Ringes zu führen und von dort aus weiter zu zeichnen
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{chemfig}

\begin{document}

\chemfig{**6(----(-)--)-[::30]X-[::-50,1.8]SO_3H }

\bigskip

\chemfig{**6(----(-)--)-[::30,,,,draw=none]-[::-50,1.8]SO_3H }

\end{document}

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: [chemfig] chemische Bindung in Toluolring hinein

Beitrag von cgnieder »

Chemilui hat geschrieben:Versteht ihr mein Problem?
Wenn das hier die Antwort ist: http://tex.stackexchange.com/questions/ ... g-packages

Wenn das die Frage nicht beantwortet, dann hab ich die Frage nicht kapiert.

Grüße
Clemens
Paketauthor

Gast

Beitrag von Gast »

Hey klasse. Danke :)
Das geht in die richtige Richtung.
Ich habe versucht deine Vorgabe zu modifizieren, sodass die SO3H-Gruppe 2x vorhanden ist, symmetrisch zum Toluol. Aber irgendwie bekomme ich das nicht schick hin. Bei mir dreht sich der Toluolring ungewollt.
Kannst du mir bitte noch einmal Helfen?

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

Anonymous hat geschrieben:deine Vorgabe
?? Welche Vorgabe? Meinst Du die Antwort von unbonpetit hinter dem Link, den ich gepostet habe?
Anonymous hat geschrieben:Kannst du mir bitte noch einmal Helfen?
Wen Du mir ein Minimalbeispiel postest, das mir irgendwie zeigt, was Du probierst und woran Du scheiterst, gerne. Ins blaue hineinraten möchte ich nicht so gerne...

Grüße
Clemens
Paketauthor

Gast

Beitrag von Gast »

@cgnieder
Klasse, das ist genaug das was ich brauche. Allerdings komme ich auch hier nicht ganz an mein Ziel. Wenn ich das symmetrisch brauche, dann wird bei meiner neuen Bindung der Ring durchgestrichen, und es kommt nicht zur schönen Unterbrechung der Ringstriche.
Durch herumspielen kam ich nicht auf die richtige Lösung :(

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

Anonymous hat geschrieben:Wenn ich das symmetrisch brauche, dann wird bei meiner neuen Bindung der Ring durchgestrichen, und es kommt nicht zur schönen Unterbrechung der Ringstriche.
Ich wiederhole mich: wenn Du ein Minimalbeispiel postest, dann kann ich schauen, ob ich eine Lösung finde. Wenn Du nicht weißt, was ein Minimalbeispiel ist, dann folge dem entsprechenden Link in meiner Signatur, da wird das genau erklärt.

Grüße
Clemens
Paketauthor

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe nun fast was ich möchte:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{chemfig}

\begin{document}

\chemfig{*6(-=-(-[,-1,,,draw=none]-[0,1.5,,,
shorten <= 10pt,preaction={draw=white,line width=6pt}]-[::-60](*6(------)))=(-)-(-[,-1,,,,,draw=none]-[180,1.5,,,
shorten <= 10pt,preaction={draw=white,line width=6pt}]-[::60](*6(------)))=)}

\end{document}
Wie schon gesagt, rechts wird die Ringbindung des Toluols unterbrochen, links leider nicht.
Außerdem würde ich es bevorzugen, wenn die Bindungen nicht rechts und links in den Ring gehen, sondern durch die oberen Ringbindungen, sozusagen jeweils 45° von der Vertikalen (jetzt ist es ja auf der Horizontalen)

Antworten