ich bin LaTeX-Neuling und gerade dabei, mir für meine Hausarbeiten mit Texlive eine Vorlage zu erarbeiten.
Eines der letzten Schritte ist nun, dass ich die Überschrift über das Abstract gerne linksbündig hätte. Ein erster Versuch mit \renewcommand (siehe Beispielcode) ist gescheitert.
\documentclass[titlepage,headings=normal,abstracton,bibliography=totoc]{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[english]{babel} \usepackage[backend=biber,style=authoryear]{biblatex} \usepackage{csquotes} \renewcommand\abstractname{\flushleft Abstract} \renewcommand\contentsname{neuer Titel} \usepackage{tocloft} \renewcommand{\cftsecfont}{\rmfamily} \renewcommand{\cftsecpagefont}{\rmfamily} \setlength{\parindent}{0pt} \setlength{\parskip}{1,13ex} \addtokomafont{disposition}{\rmfamily} \begin{document} \pagenumbering{roman} \begin{abstract} INHALT \end{abstract} \tableofcontents \newpage \pagenumbering{arabic} \section{Introduction} INHALT \section{Corporate Governance} INHALT \end{document}
Irgendwo habe ich mir anscheinend einen kapitalen Fehler eingehandelt (von daher entschuldigt bitte, wenn der Beispielcode länger als nötig ausfällt) und ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal für jedwede Antwort

LG
Sanna