ich hab ein kleines schönheitsproblem mit der longtable umgebung:
unzwar haut er mir vor jede umgebung einen Abstand rein. das sieht vllt gut aus wenn davor noch text ist aber wenn vor einer tabelle nur eine überschrift ist (bin grad am M&M-Teil meiner Masterarbeit) sieht es einfach nur schrecklich aus.
Hat jmd ne idee wie ich das einstellen kann?
im longtable.sty hab ich dazu leider ncihts gefunden
Vielen dank schonmal für eure Hilfe!
Folgendes minimalbeispiel (sry bin mir bei der präambel immer nicht ganz sicher was wichtig ist und was nicht deswegen sicherheitshalber alle)
Muss 2x kompiliert werden, da tabellen sonst nicht richtig dargestellt werden
\documentclass [12pt,a4paper,captions=nooneline, headsepline, footsepline, bibliography=totocnumbered] {scrartcl} \usepackage[ansinew] {inputenc} \usepackage[ngerman] {babel} \usepackage[T1] {fontenc} \usepackage{setspace} \usepackage{lmodern} \usepackage{graphicx} \usepackage[printonlyused]{acronym} \usepackage{capt-of} \usepackage{microtype} \usepackage{textcomp} \usepackage{float} \usepackage{units} \usepackage{amsmath} \usepackage{multirow} \usepackage{bigdelim} \renewcommand{\arraystretch}{1.15} \usepackage{array} \usepackage{wallpaper} \usepackage{watermark} \usepackage{color} \usepackage[automark]{scrpage2} \usepackage[super,square]{natbib} \usepackage{longtable} \setlength\LTleft\parindent \setlength\LTright\fill \usepackage{ltcaption} \usepackage{hyperref} \usepackage[figure]{hypcap} \begin {document} \section{BLA} \subsection{Lösungen \& Puffer} \subsubsection{Stammlösungen} Alle Stammlösungen wurden mit aqua dest. angesetzt. Falls erforderlich wurden die Lösungen 20 min bei 120 °C autoklaviert. \begin{longtable}{ll} \caption{Genutzte Stammlösungen\label{tab:usedStamm}} \\ \textbf{Stammlösung} & \textbf{Lagerung} \\ \hline \endhead 100 mM EDTA (Filtriert, entgast) & 4 °C \\ 1 M IPTG & -20 °C \\ 0,27 M Ampicillin-Natriumsalz (Amp100) & -20 °C \\ \end{longtable} \subsubsection{Nährmedien} \begin{longtable}{rl} \caption{Verwendete Nährmedien, welche bei 4 °C gelagert wurden\label{tab:medium}} \\ \textbf{Masse} & \textbf{Komponente} \\ \hline \endhead \multicolumn{2}{l}{\textbf{LB-Medium}} \\ 10 g & Trypton \\ 5 g & Hefeextrakt\\ 10 g & NaCl \\ \multicolumn{2}{l}{auf 1000 mL aqua dest., pH = 7, autoklaviert} \\ & \\ \multicolumn{2}{l}{\textbf{LB-Agar}} \\ 10 g & Trypton \\ 5 g & Hefeextrakt \\ 10 g & NaCl \\ 15 g & Agar-Agar \\ \multicolumn{2}{l}{auf 1000 mL aqua dest., pH = 7, autoklaviert} \\ \multicolumn{2}{l}{bei ca. 40 °C Zugabe von 1 mL Antibiotikum-Stammlösung} \\ \end{longtable} \subsubsection{Puffer für die Proteinreinigung} \begin{longtable}{rl} \caption{Verwendete Puffer, welche filtriert, entgast und bei 4 °C gelagert wurden\label{tab:usedPuffer}} \\ \textbf{Konzentration} & \textbf{Komponente} \\ \hline \endhead \multicolumn{2}{l}{\textbf{S10-Puffer}} \\ 50 mmol / L & TRIS/HCl ph = 8 \\ 10 mmol / L & NaCl \\ 1 mmol / L & EDTA \\ 0,02 (w/v) & NaN$_{3}$ \\ \multicolumn{2}{l}{\textbf{S1000-Puffer}} \\ 50 mmol / L & TRIS/HCl ph = 8 \\ 1000 mmol / L & NaCl \\ 1 mmol / L & EDTA \\ 0,02 (w/v) & NaN$_{3}$ \\ \end{longtable} \end{document}