\cite gibt komische Abkürzungen im Text.

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Vivi

\cite gibt komische Abkürzungen im Text.

Beitrag von Vivi »

Ich habe folgendes Problem: Ich hatte zuerst meine Dokumentenklasse article, aber da hat das Literaturverzeichnis gar nicht funktioniert. Nach stundenlangem rumprobieren hab ich nun gewechselt. Bei der Klasse article konnte ich im Text mit \citep{blubb} meine quelle angeben und sie wurde mit (Autor, Jahr) rausgegeben. Theoretisch. Hätte es funktioniert. So. Nun habe ich folgenden Code:
\documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl}
  \usepackage{geometry}
    \geometry{hmargin={3.5cm,3cm},vmargin={3cm}}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{%
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{graphicx}
\parindent = 0pt
\usepackage {picins}

\parindent0cm
%\pagestyle{headings}

%Diese Einstellungen m?ssen evtl. angepasst werden, je nachdem, welche Art der Bindung verwendet wird.
\setlength{\oddsidemargin}{0.9cm} %Seitenr?nder ungerade Seiten
\setlength{\evensidemargin}{0.9cm} %Seitenr?nder gerade seiten
\setlength{\topmargin}{-1.3cm}
\setlength{\textwidth}{15cm}
\setlength{\textheight}{38\baselineskip}

\begin{document}

\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{quellen}

\newpage

Blablabla \cite{Jain} Blablabla

\end{document}
und jetzt funktioniert der Befehl \citep{} nicht mehr, sondern ich muss nur \cite{} nehmen. An sich nicht so tragisch. Aber jetzt wird im Text nur so eine komische Abkürzung genannt und ich möchte dort (Autor, Jahr) stehen haben. (Wichtig: in Klammern!). Wie mach ich das? Geht das bei der Dokumentenklasse nicht?

Vivi

Bibtex-Quelltext

Beitrag von Vivi »

Ach und mein Bibtex-Quelltext zu der zu zitierenden Quelle sieht so aus:

@InCollection{Jain,
Title = {Motive f\"ur die Wanderung von West- nach Ostdeutschland und R\"uckkehrtypen},
Author = {Angela Jain and Jenny Schmithals},
Booktitle = {Die Bev\"olkerung in Ost- und Westdeutschland},
Publisher = {Insa Cassens; Marc Luy; Rembrandt Scholz},
Year = {2009},
Pages = {313-333}
}

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Lies bitte die wichtigen Hinweise zum Thema Literaturverzeichnis. Hier ein Vorschlag:
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@InCollection{Jain,
  Title = {Motive für die Wanderung von West- nach Ostdeutschland und Rückkehrtypen},
  Booktitle = {Die Bevölkerung in Ost- und Westdeutschland},
  Year = {2009},
  Pages = {313-333}
} 
\end{filecontents}

\documentclass[12pt,ngerman,parskip=half]{scrartcl}
\usepackage{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{%
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}
\begin{document}

\printbibliography

\section{Test}

Blablabla \cite{Jain} Blablabla

\end{document}
Übrigens bezweifle ich, dass Du einen linken Rand von 3,44cm haben willst. Genau das hast Du aber eingestellt. Ebenso ist ein gewünschter oberer Rand von 1,24cm nicht sehr wahrscheinlich. Und wenn man \textheight auf eine bestimmte Anzahl an Zeilen setzen will, dann muss man natürlich \topskip noch berücksichtigen. Die ganzen Satzspiegel- und Randeinstellungen sind also sicher nicht optimal. Daher sei neben Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung oder des KOMA-Script-Buchs explizit auf das Paket geometry und dessen Anleitung hingewiesen. Außerdem sollte man, wenn man keinen Absatzeinzug verwendet, wenigstens einen Absatzabstand verwenden. Daher habe ich das nicht empfehlenswerte Ändern von \parindent durch eine passende Option von scrartcl ersetzt.

Vivi

Beitrag von Vivi »

Ja mit dem Rand hast du schon recht. Ich hab eine Vorlage von meinem Betreuer genommen und dort einfach den kram rauskopiert.

Wenn ich jetzt deinen Code nehme und ein Dokument generieren lasse, dann steht bei mir:

Blablabla Jain Blablabla.

Das ist ja

1. in dick geschrieben
2. ohne Klammern
3. ohne Jahr

Ist das so nicht möglich?

Ich muss die Arbeit halt in 7 Tagen abgeben und schlage mich seit bestimmt 1,5 Wochen schon mit dem Verzeichnis rum. Dass mein Code wahrscheinlich eher suboptimal ist und da manchmal unnötiger Quatsch drin steht ist mir bewusst, weil ich oft einfach was zusammen kopiert habe. Aber das ist gar nicht relevant, hauptsache es funktioniert irgendwie..

Noch so einer

Du machst irgend etwas seltsames, das Du uns verschweigst. Mein Beispiel erzeugt nämlich durchaus eine Author-Year-Zitierung, also mit Autor und Jahr. Wenn Du die Klammern willst, dann nimm \parencite statt \cite:
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@InCollection{Jain,
  Title = {Motive für die Wanderung von West- nach Ostdeutschland und Rückkehrtypen},
  Booktitle = {Die Bevölkerung in Ost- und Westdeutschland},
  Year = {2009},
  Pages = {313-333}
}
\end{filecontents}

\documentclass[12pt,ngerman,parskip=half]{scrartcl}
\usepackage{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{%
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}
\begin{document}

\printbibliography

\section{Test}

Blablabla \parencite{Jain} Blablabla

\end{document}
Bild

Näheres dazu ist der biblatex-Anleitung zu entnehmen.

Zum Thema Vorlagen sei auf »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« verwiesen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Du musst bei dem biblatex-Beispiel zwischendurch biber aufrufen, und nicht bibtex.

http://texwelt.de/wissen/fragen/1909/wi ... nem-editor
Bei der Klasse article konnte ich im Text mit \citep{blubb} meine quelle angeben
Nein, das hat nichts mit der Klasse zu tun. Der \citep-Befehl kommt aus dem natbib-Paket. (oder bei biblatex mit der Option "natbib").

Noch so einer

u_fischer hat geschrieben:Du musst bei dem biblatex-Beispiel zwischendurch biber aufrufen, und nicht bibtex.
Deshalb hatte ich explizit darauf hingewiesen, dass Vivi die wichtigen Hinweise lesen soll. Da steht das Vorgehen Schritt für Schritt drin und auch die Seite mit der Erklärung der Einbindung in den Editor ist dort neben anderen wichtigen Seiten bereits verlinkt. Dabei auch der Hinweis, wie man überprüft, ob biber auch tatsächlich aufgerufen wurde.

Vivi

AHH!

Beitrag von Vivi »

OH MEIN GOTT!

Es klappt! Vielen vielen vielen vielen vielen Dank euch beiden! :)

Vivi

nächster Fehler? :(

Beitrag von Vivi »

Ok. Doch nicht. Jetzt bekomme ich, wenn ich das Dokument erstellen möchte, folgende Fehlermeldung. Ich hab beim besten Willen keine Ahnung woran das nun liegt. Das kam vorher schon hin und wieder, aber wenn ich einen neuen Workspace erstellt habe, ging es weg. Nun kommt das ständig.

Bild

Weiß da wer ne Lösung?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Nun, das ist erstmal nicht sehr hilfreich. Ich vermute, in deinem Dokument steckt der Wurm und es wird kein pdf erstellt.

Mal so ins Blaue geraten, hast du Prozentzeichen in deiner bilbiografie, oder irgendwo ein Ampersand (&) oder irgend ein anderes Zeichen mit Sonderbedeutung für LaTeX?

Zeig uns mal log- und blg-Datei.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten