./main.tex:259: Misplaced alignment tab character &. <argument> Hartley & Marks Publishers
bib. Datei kann nicht kompiliert werden
Lies doch einfach mal deine Log-Datei. Die Fehlermeldung ist doch ziemlich klar und offensichtlich:
& muss man als \& eingeben.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Hallo,
Vielen danke erstmal für den Hinweis. Ich versteh nicht ganz wo ich das & Zeichen nun verändern muss.
Im main.tex file?
Im references-biblatex.bib file?
Im references-bibtex.bib file?
Muss ich alle & Zeichen im Dokument ersetzen?
Ich bin deshalb verwirrt, weil in meinem main.tex file in der Zeile 259 nichts steht und die beiden bib-files gar nicht so viele Zeilen haben.
Würde wirklich gerne ausprobieren, ob dies wirklich das Problem löst.
Soll diese Änderung dann eigentlich helfen, dass mein Dokument mit biber oder mit biblatex compiliert werden kann?
Bitte entschuldigt, ich bin gerade wirklich etwas verwirrt. Vielen vielen dank auf jeden Fall für all die Hilfe.
lg
Vielen danke erstmal für den Hinweis. Ich versteh nicht ganz wo ich das & Zeichen nun verändern muss.
Im main.tex file?
Im references-biblatex.bib file?
Im references-bibtex.bib file?
Muss ich alle & Zeichen im Dokument ersetzen?
Ich bin deshalb verwirrt, weil in meinem main.tex file in der Zeile 259 nichts steht und die beiden bib-files gar nicht so viele Zeilen haben.
Würde wirklich gerne ausprobieren, ob dies wirklich das Problem löst.
Soll diese Änderung dann eigentlich helfen, dass mein Dokument mit biber oder mit biblatex compiliert werden kann?
Bitte entschuldigt, ich bin gerade wirklich etwas verwirrt. Vielen vielen dank auf jeden Fall für all die Hilfe.
lg
Du wirst doch wohl in der Lage sein, rauszufinden, wo du in deinem Text "Hartley & Marks Publishers" stehen hast. LaTeX erfindet diese Worte ja nicht.
Ulrike Fischer
Es tut mir wirklich sehr leid.
In meinem "Thesis" Ordner befinden sich mehrere .tex Dateien die dann alle irgendwo im main.tex eingebunden werden.
Ich habe alle diese .tex Dateien mit der Suchfunktion auf Hartley & Marks Publishers durchsucht und nirgends wird dieser Eintrag gefunden.
Ein weiterer Hinweis wäre nett, in welchem file diese Textpassage zu finden ist.
Vielen Dank und Entschuldigung nochmals,
Lg
In meinem "Thesis" Ordner befinden sich mehrere .tex Dateien die dann alle irgendwo im main.tex eingebunden werden.
Ich habe alle diese .tex Dateien mit der Suchfunktion auf Hartley & Marks Publishers durchsucht und nirgends wird dieser Eintrag gefunden.
Ein weiterer Hinweis wäre nett, in welchem file diese Textpassage zu finden ist.
Vielen Dank und Entschuldigung nochmals,
Lg
Ich habe keine Ahnung. Es sind doch deine Dateien und die kann ich nicht sehen. Aber ich würde empfehlen nach "Hartley" zu suchen. Und ich würde mal schauen, ob es weitere main.tex-Dateien gibt. Diese Dateien mit so generischen Namen habe eine Neigung auch noch woanders zu existieren.
Ulrike Fischer
Ok, ich habe die Passage gefunden. Sie ist im references-biblatex.bib file. Es ist wohl einfach ein Zitat und sieht folgendermaßen aus:
@book{Bringhurst1993,
Author = {Robert Bringhurst},
Edition = {first edition},
Publisher = {Hartley & Marks Publishers},
Title = {The Elements of Typographic Style},
Year = 1993}
Ich habe den Eintrag nun auf
@book{Bringhurst1993,
Publisher = {Hartley \& Marks Publishers},
Year = 1993}
geändert. Und siehe da, mit biber wird eine Bibliographie erstellt! Echt super!
Das einzige Manko ist jetzt noch, dass die Bibliographie so aussieht (siehe https://dl.dropboxusercontent.com/u/856 ... schirm.jpg)
@book{Bringhurst1993,
Publisher = {Hartley & Marks Publishers},
Year = 1993}
Ich habe den Eintrag nun auf
@book{Bringhurst1993,
Publisher = {Hartley \& Marks Publishers},
Year = 1993}
geändert. Und siehe da, mit biber wird eine Bibliographie erstellt! Echt super!
Das einzige Manko ist jetzt noch, dass die Bibliographie so aussieht (siehe https://dl.dropboxusercontent.com/u/856 ... schirm.jpg)
-
- Forum-Meister
Die Bibliographie sieht genau so aus, wie Du das mit den Befehlen in Deinen Dateien steuerst. Alle wesentlichen Hinweise findest Du in den Links, die Johannes in seiner ersten Antwort auf Dein Posting gegeben hat (und deren Hinweise Du scheinbar weiterhin ignorierst). Aber einen Link bekommst Du auch noch von mir: http://tex.stackexchange.com/questions/ ... an-contrib.
Helmut
Helmut
Hallo allerseits!
Happy Halloween
. Vielen Dank nochmals für alle Hilfestellungen die ich bisher bekommen habe und die mich schon ein großes Stück weitergebracht haben.
Ich habe mir den angegebenen Link nun durchgelesen und ein paar Dinge sind mir jedoch noch unklar. Der "Style" meiner Bibliographie ist nicht wirklich ein Style oder? Siehe: https://dl.dropboxusercontent.com/u/856 ... ssehen.png
Ich komme zu diesem Schluss, da auch in der Textstelle an der das Zitat gemacht wird [Nov+4] steht, anstatt eine fortlaufende Zahl. Ausserdem ist das Aussehen meiner Bibliographie (ich meine damit, dass was hinter dem [] steht) auch ein wenig merkwürdig.
Also muss hier eine Fehler passieren. Ich habe jedoch keine Fehlermeldung im .log File.
In meinem .tex-file wird der bibliographiestyle folgendermaßen festgelegt:
\newcommand{\mybiblatexstyle}{alphabetic}
Kann es sein, dass ich irgendein package includen muss, oder etwas updaten?
Mir ist nicht klar, wie ich ohne Fehlermeldung weiterkommen soll.
Ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen gegeben.
Lg und danke im Voraus für die nette Hilfe!
Happy Halloween

Ich habe mir den angegebenen Link nun durchgelesen und ein paar Dinge sind mir jedoch noch unklar. Der "Style" meiner Bibliographie ist nicht wirklich ein Style oder? Siehe: https://dl.dropboxusercontent.com/u/856 ... ssehen.png
Ich komme zu diesem Schluss, da auch in der Textstelle an der das Zitat gemacht wird [Nov+4] steht, anstatt eine fortlaufende Zahl. Ausserdem ist das Aussehen meiner Bibliographie (ich meine damit, dass was hinter dem [] steht) auch ein wenig merkwürdig.
Also muss hier eine Fehler passieren. Ich habe jedoch keine Fehlermeldung im .log File.
In meinem .tex-file wird der bibliographiestyle folgendermaßen festgelegt:
\newcommand{\mybiblatexstyle}{alphabetic}
Kann es sein, dass ich irgendein package includen muss, oder etwas updaten?
Mir ist nicht klar, wie ich ohne Fehlermeldung weiterkommen soll.
Ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen gegeben.
Lg und danke im Voraus für die nette Hilfe!
- Johannes_B
- Moderator
Das was du da hast ist ein ganz stink normaler alphabetischer Bibliographiestil. Willst du einen numerischen haben? Wenn ich mich recht entsinne, liefert das allererste Beispiel in den wichtigen Hinweisen einen numerischen Zitierstil.
Dein seltsames Template weist dich übrigens schon an die Stelle, an welcher du weitere Informationen erhältst, die Dokumentation des Pakets.
Dort lernst du auch, wie du url und doi abschaltest.
Dein seltsames Template weist dich übrigens schon an die Stelle, an welcher du weitere Informationen erhältst, die Dokumentation des Pakets.
Dort lernst du auch, wie du url und doi abschaltest.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
-
- Forum-Meister
Wenn Dir der alphanumerische Stil nicht gefällt, dann suche Dir halt einen anderen. Die von Johannes angesprochene BibLaTeX-Doku gibt Hinweise zu den guten und anpassbaren Standardstilen. Einen Link zu unterschiedlichen, vordefinierten Stilen und Hinweise zu deren Benutzung findest Du unter Using the biblatex styles in the CTAN contrib.
Helmut
Helmut