Dekoration eines Anschreibens
-
- Forum-Fortgeschrittener
Dekoration eines Anschreibens
Ahoi,
ich erstelle gerade ein Anschreiben mit scrlttr2. Ich finde es sieht etwas tröge aus. Ich habe kein Logo, das ich einbinden könnte. Trotzdem würde ich es gern etwas aufhübschen. Oft sieht man vertikale Linien neben dem Text oder ähnliches.
Gibt es dafür ein package? Geht das vielleicht auch mit einem picture? Ich habe schon ein wenig mit tikz rumprobiert, aber damit kriege ich nichts brauchbares zustande. Vielleicht gab es ja schon einen Experten, der sich explizit damit beschäftigt hat.
greetz
ich erstelle gerade ein Anschreiben mit scrlttr2. Ich finde es sieht etwas tröge aus. Ich habe kein Logo, das ich einbinden könnte. Trotzdem würde ich es gern etwas aufhübschen. Oft sieht man vertikale Linien neben dem Text oder ähnliches.
Gibt es dafür ein package? Geht das vielleicht auch mit einem picture? Ich habe schon ein wenig mit tikz rumprobiert, aber damit kriege ich nichts brauchbares zustande. Vielleicht gab es ja schon einen Experten, der sich explizit damit beschäftigt hat.
greetz
-
- Forum-Meister
-
Hm, da ist nichts passendes dabei. Boxen, Ornamente, schattierter Text... Das ist zwar teilweise nett anzusehen, aber nichts für ein Anschreiben einer Bewerbung.Beinschuss hat geschrieben:Schau mal dort: http://www.ctan.org/topic/decoration. Da könnte was für Dich dabei sein.
Helmut
Es scheint doch so kompliziert zu sein wie ich dachte. Ist es vielleicht einfacher das fertige PDF zu bearbeiten?
-
- Forum-Meister
Da ist mit Sicherheit auch mit LaTeX was möglich. Wie wäre es, wenn Du den jetzigen Zustand mittels eines Lauffähigen Minimalbeispiels zeigst, so dass niemand ins Blaue hineinraten muss? Konkrete Fragen befördern konkrete Antworten, allgemeine Fragen führen zumeist nur zu allgemeinen Tips.
Helmut
Helmut
-
Wenn's hilft. Ist nichts anderes wie im scrguide.Beinschuss hat geschrieben:Da ist mit Sicherheit auch mit LaTeX was möglich. Wie wäre es, wenn Du den jetzigen Zustand mittels eines Lauffähigen Minimalbeispiels zeigst, so dass niemand ins Blaue hineinraten muss? Konkrete Fragen befördern konkrete Antworten, allgemeine Fragen führen zumeist nur zu allgemeinen Tips.
Helmut

\documentclass[backaddress=false,foldmarks=false]{scrlttr2} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß},Euro={€}} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{blindtext} \setkomavar{fromaddress{PetraMusterfrau\\ Nebenstraße 1\\ 12345 Musterstadt} \begin{document} \begin{letter}{Max Mustermann\\ Hauptstraße 1\\ 12345 Musterhausen} \setkomavar{subject}{Das ist eine Betreffzeile} \opening{Sehr geehrter Herr Mustermann,} \blindtext \closing{Mit freundlichem Gruß} \end{letter} \end{document}
- Johannes_B
- Moderator
Das ist doch genau so nichtssagend.nullkommanix hat geschrieben: Ich dachte mir eine vertikale Linie links neben dem Text. Von oben nach unten. Oder am oberen Rand, von links nach rechts. Wie halt so ein Anschreiben aussieht. google
Linien kannst du entweder mit Tikz oder mit scrlayer-scrpage auf der Seite platzieren. Wie kann ich das pgfornament auf allen Seiten anzeigen?
Meine persönliche Meinung dazu: Wenn du nicht gerade bei einer »Meine tollen Design-Ideen«-Firma beginnen willst, dann halte dein Anschreiben simpel.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
-
Deswegen habe ich ja den google Link eingefügt. Wie will man das auch beschreiben.Johannes_B hat geschrieben: Das ist doch genau so nichtssagend.
Ich glaube die einfachste Lösung ist mit Inkscape und Acrobat o.ä. Einfach "Bildchen" erstellen und mit Acrobat im PDF platzieren.Johannes_B hat geschrieben: Linien kannst du entweder mit Tikz oder mit scrlayer-scrpage auf der Seite platzieren. Wie kann ich das pgfornament auf allen Seiten anzeigen?
Na klar soll es simpel sein. Aber stell dir vor es gibt hunderte Bewerber und alle erstellen ihr Anschreiben mit Latex, weils so toll ist. Und jetzt muss der arme Personaler hunderte mal das "gleiche" lesen. Dann ist es gar nicht so schlecht, wenn man sein Anschreiben dezent akzentuiert.Johannes_B hat geschrieben: Meine persönliche Meinung dazu: Wenn du nicht gerade bei einer »Meine tollen Design-Ideen«-Firma beginnen willst, dann halte dein Anschreiben simpel.
Unter dem Link sind zig verschiedene Bilder mit ganz verschiedenen Layouts. Überlege Dir doch bitte erst einmal, wie Dein Anschreiben genau aussehen soll, d.h. welche ganz konkreten Änderungen Du an Deinem MWE oben gern hättest. Dann kann Dir vielleicht auch jemand Tipps zur Umsetzung geben. Das es irgendwie anders als der Standard aussehen soll, ist ein bisschen wenig.nullkommanix hat geschrieben:Deswegen habe ich ja den google Link eingefügt. Wie will man das auch beschreiben.Johannes_B hat geschrieben: Das ist doch genau so nichtssagend.
-
Ich meine das in etwa so wie im Anhang. Design ist jetzt nicht meine Stärke, wie man sieht. Mit tikz kriege ich das nicht hin. Es ist aber auch sehr einfach mit Gimp etc. und Acrobat zu verwirklichen.
DinBrief-acro.pdf
Dann eben so:Upload Error: Kann das Attachment ./files/dinbrief_acro_184.pdf nicht hochladen.
DinBrief-acro.pdf
Eine Möglichkeit wäre
Die Linien sind erst nach dem 2.Durchlauf an der richtigen Stelle.
Gruß
Elke
\documentclass[backaddress=false,foldmarks=false,svgnames]{scrlttr2} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß},Euro={€}} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{blindtext} \usepackage{tikz} \setkomavar{firstfoot}{% \tikz[remember picture,overlay] \draw[Orange,line width=1.5pt] % horizontale Ausrichtung der Linien ([xshift={\useplength{toaddrhpos}}]current page.north west) % Linie oberhalb Empfänger +(0,-\useplength{toaddrvpos}+2.5em) --+(0,-\useplength{toaddrvpos}-2.5em) % Linie unterhalb Empfänger +(0,-\useplength{toaddrvpos}-\useplength{toaddrheight}+1.5em) --+(0,-\useplength{firstfootvpos}-2em); } \setkomavar{fromaddress}{Petra Musterfrau\\ Nebenstraße 1\\ 12345 Musterstadt} \begin{document} \begin{letter}{Max Mustermann\\ Hauptstraße 1\\ 12345 Musterhausen} \setkomavar{subject}{Das ist eine Betreffzeile} \opening{Sehr geehrter Herr Mustermann,} \blindtext \closing{Mit freundlichem Gruß} \end{letter} \end{document}
Gruß
Elke