Hallo
Ich schreibe ein Buch, welches einen Teil mit römischen Seitenzahlen besitzt (Inhaltsverzeichnis, Danksagung, Begriffserklärung usw.) und einen Teil mit Arabischen Seitenzahlen für den eigentlichen Inhalt.
Das Problem: Der erste Teil endet auf der linken Seite. Direkt danach folgt rechts Erste Kapitel des eigentlichen Buches.
Ich hätte gerne eine Leere rechte und eine leere linke Seite dazwischen, damit das Nächste Kapitel (wie gewohnt) auf der rechten Seite beginnt, links daneben die Seite allerdings leer ist.
Ich habe mit verschiedenen Kombinationen von \clearpage, \cleardoublepage, \newpage herumprobiert allerdings ohne Erfolg.
Irgendwelche Ideen. (Wie kann ich z.B. etwas "unsichtbares" auf die Seite einfügen und danach erneut umbrechen (\vspace geht nicht))
scrbook - zwei leere Seiten einfügen
\cleardoublepage müsste überflüssig sein, da in der Voreinstellung von scrbook Kapitel ohnehin immer ein solches ausführen und damit wie gewünscht auf der nächsten rechten Seite beginnen. Das Beispiel von Elke zeigt das auch.
Ansonsten: Wenn die Frage damit beantwortet ist, solltest du auch den Status entsprechend anpassen.
Ansonsten: Wenn die Frage damit beantwortet ist, solltest du auch den Status entsprechend anpassen.
\mbox{}, ~, \null, \phantom{ich bin was unsichtbares}, \hspace*{2cm}, \vspace*{2cm}, \begin{tabular}{l}\end{tabular}, \leavevmode ...(Wie kann ich z.B. etwas "unsichtbares" auf die Seite einfügen
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de