Problem mit Seitenreferenzierung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Greepy
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Problem mit Seitenreferenzierung

Beitrag von Greepy »

Guten Morgen miteinander,

in meinem Dokument nutze ich \label{Verweisname} und \pageref{Verweisname} um auf Seiten zu referenzieren.

Das Problem ist, dass nach Anklicken der Seitenzahl im PDF-Dokument teilweise auf eine falsche Seite gesprungen wird, obwohl die richtige Seitenzahl angezeigt wird. Im aktuellen Falls ich auf Seite 8 ein label, dass referenziert wird. Es steht Seite 8 und nach anklicken springt das Dokument auf Seite 8. Ein weiteres label wird auf Seite 13 definiert und auf Seite 30 aufgerufen. Die Zahl 13 ist korrekt angezeigt, jedoch springt das Dokument nach Anklicken auf Seite 12. Gleiches Problem mit einem späteren Level, ebenfalls eine Seite vorher.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könne?

EDIT: Das Problem tritt sowohl bei gleitenden Objekten (wenn ich direkt das label einer Formel oder Abbildung nehme), als auch bei "normalen" labels im Fließtext auf.

Habe es mit SumatraPDF und Adobe Reader getestet, gleiches Ergebnis.

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Greepy

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

hyperref verlinkt immer auf den zur einem \label gehörenden Anker. Das ist keineswegs die \label-Anweisung, sondern beispielsweise die zugehörige Überschrift. Man kann ggf. mit \phantomsection Anker erzwingen. Näheres dazu ist der hyperref-Anleitung zu entnehmen.

Sollte das Deine Frage nicht beantworten, so solltest Du Dich an die wichtigen Hinweise und Vorabhilfen zu diesem Unterforum halten, damit wird das Problem auch reproduzieren können.

Greepy
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Greepy »

Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Vielen Dank!

Antworten