\documentclass[a4paper, 12pt, bibliography=totoc]{scrreprt} \usepackage{tikz} \newcommand{\filler}{% \begin{tikzpicture}[thick, scale=1.6] \foreach \s in {1,...,5} { \draw[->, >=latex] ({360/5 * (\s - 1)+8}:3) arc ({360/5 * (\s - 1)+8}:{360/5 * (\s)-8}:3); } \end{tikzpicture} } \begin{document} Viel viel Text \begin{center} \filler \filler \filler \filler \captionof{figure}{Auswertung} \end{center} Und noch mal Text. \end{document}
figure Umgebung, Seitenumbruch
Und für alle die es noch einfacher mögen.
- Johannes_B
- Moderator
Nur um noch mal nachzuhaken, es stört dich nicht, dass dann die erste Seite (der zweiseitigen Abbildung) keinerlei Referenz/Beschriftung aufzeigt?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
In diesem Fall ist das nicht schlimm, da ich in der Tikz Umgebung Messwerte als Diagramm darstelle. Da steht an der Y Achse Kraft... und an der X Achse die Zeit. Daher reicht mir das ganz unten die Caption zu haben die mir das als Messwerte deklariert.Nur um noch mal nachzuhaken, es stört dich nicht, dass dann die erste Seite (der zweiseitigen Abbildung) keinerlei Referenz/Beschriftung aufzeigt?
Dieser Extremfall ist aber auch extrem selten....… und im Extremfall zwischen dem letzten Bild und der Bildunterschrift ein Seitenbruch ist?
Auch nicht seltener als Umbrüche zwischen Überschriften und nachfolgendem Text wären, würden die nicht normalerweise automatisch verhindert. Und garantiert tritt es auf, wenn du zehn Minuten vor Abgabe noch eben rasch etwas änderst und natürlich wirst du es dann übersehen. Also ist es besser, das gleich zu verhindern. Dazu nimmt man eine minipage (in dem Fall verm. um das letzte Teilbild und \captionof), wie dir Johannes bereits erklärt hat.Knigge hat geschrieben:Dieser Extremfall ist aber auch extrem selten....