Quellenangabe in Kapitelüberschrift nicht fett

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Knigge
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Quellenangabe in Kapitelüberschrift nicht fett

Beitrag von Knigge »

Hallo zusammen,

vermutlich ist es ganz einfach aber ich habe bisher nix dazu gefunden.

Ich möchte in der Subsection gleich auf eine Quelle verweisen, das sieht dann bei mir so aus
\subsection{Dämpfungsberechnung 1 {\autocite[][318-319]{Maschienenelemente2}}}
Ist es möglich das dabei die Überschrift wie immer Fett gedruckt ist und die Quellenangabe nicht?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Quellenangaben in Überschriften sind stilistisch fragwürdig. Du solltest sie in die Einleitung zum Abschnitt packen.

Wenn du darauf bestehst, dann verwende auf jeden Fall das optionale Argument, damit sie weder im Inhaltsverzeichnis noch im Kolumnentitel landet. Unter der Voraussetzung kannst du \normalfont oder \textmd in der Überschrift verwenden. Diese Anweisungen sind in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung zu finden und auch im fntguide oder usrguide, die Bestandteil von LaTeX sind und daher auch auf deinem Rechner zu finden sein müssten.

Knigge
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Knigge »

Super, damit klappt es.

Das mit dem Stil hab ich auch schon überlegt aber es passt einfach am besten...

Auf alle Fälle vielen Dank!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

:roll: "Am einfachsten" hätte ich sofort geglaubt. Eine bessere Lösung gibt es aber eigentlich immer. Vielleicht muss man erst eine richtig Einleitung in den Unterabschnitt schreiben. Vielleicht muss man gewaltig sein Hirn anstrengen. Vielleicht muss man jemanden nach einer guten Idee fragen, weil man sich gerade im Kreis dreht (das passiert mir ständig). :wink:

Antworten