Missing \endcsname und andere Fehler... Thema ist als GELÖST markiert
Missing \endcsname und andere Fehler...
Hey,
ich benutze Lyx2.1.1 als Package mit Miktex...
wenn ich das Hauptdokument als PDF anzeigen lassen möchte bekomme ich ein paar Fehler:
Missing \endcsname inserted.
Missing Control Sequence inserted.
Font \inaccessible=_romanlmodern not loadable: Metrix (TFM) file not found.
Extra \endcsname.
ich benutze \endcsname in meinem Dokument gar nicht...
Als Schrift benutze ich die Standardeinstellungen: Times New Roman und Arial...
Warum er mir dann nen Fehler mit romanlmodern ausspuckt weiß ich nicht...
Die fehler befinden sich angeblich in den Dateien von Miktex...
Er markiert mir aber trotzdem folgenden Abschnitt meines Dokumentes:
"geboren am:\> Datum\\"
Habe meine Problem schonmal hier gepostet, aber noch habe ich keine Lösung...(Dort findet ihr den Code und eine Lyx-Datei zum runterladen)
--> http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1393187
LG
ich benutze Lyx2.1.1 als Package mit Miktex...
wenn ich das Hauptdokument als PDF anzeigen lassen möchte bekomme ich ein paar Fehler:
Missing Control Sequence inserted.
Font \inaccessible=_romanlmodern not loadable: Metrix (TFM) file not found.
Extra \endcsname.
ich benutze \endcsname in meinem Dokument gar nicht...
Als Schrift benutze ich die Standardeinstellungen: Times New Roman und Arial...
Warum er mir dann nen Fehler mit romanlmodern ausspuckt weiß ich nicht...
Die fehler befinden sich angeblich in den Dateien von Miktex...
Er markiert mir aber trotzdem folgenden Abschnitt meines Dokumentes:
"geboren am:\> Datum\\"
Habe meine Problem schonmal hier gepostet, aber noch habe ich keine Lösung...(Dort findet ihr den Code und eine Lyx-Datei zum runterladen)
--> http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1393187
LG
Kurzer Nachtrag:
im ausfürlichen Latex-Protokoll finde ich dazu folgendes:
("C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\tex\latex\base\fontenc.sty"
Package: fontenc 2005/09/27 v1.99g Standard LaTeX package
! Missing \endcsname inserted.
<to be read again>
\font
l.99 \ProcessOptions*
The control sequence marked <to be read again> should
not appear between \csname and \endcsname.
<to be read again>
\font
l.99 \ProcessOptions*
! Missing control sequence inserted.
<inserted text>
\inaccessible
l.99 \ProcessOptions*
Please don't say `\def cs{...}', say `\def\cs{...}'.
I've inserted an inaccessible control sequence so that your
definition will be completed without mixing me up too badly.
You can recover graciously from this error, if you're
careful; see exercise 27.2 in The TeXbook.
! Font \inaccessible=_romanlmodern not loadable: Metric (TFM) file not found.
<to be read again>
\endcsname
l.99 \ProcessOptions*
I wasn't able to read the size data for this font,
so I will ignore the font specification.
[Wizards can fix TFM files using TFtoPL/PLtoTF.]
You might try inserting a different font spec;
e.g., type `I\font<same font id>=<substitute font name>'.
! Extra \endcsname.
<recently read> \endcsname
l.99 \ProcessOptions*
I'm ignoring this, since I wasn't doing a \csname.
Und ich habe keinen Plan, was ich damit anfangen soll!
LG
im ausfürlichen Latex-Protokoll finde ich dazu folgendes:
("C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\tex\latex\base\fontenc.sty"
Package: fontenc 2005/09/27 v1.99g Standard LaTeX package
<to be read again>
\font
l.99 \ProcessOptions*
<to be read again>
\font
l.99 \ProcessOptions*
! Missing control sequence inserted.
<inserted text>
\inaccessible
l.99 \ProcessOptions*
Please don't say `\def cs{...}', say `\def\cs{...}'.
I've inserted an inaccessible control sequence so that your
definition will be completed without mixing me up too badly.
You can recover graciously from this error, if you're
careful; see exercise 27.2 in The TeXbook.
! Font \inaccessible=_romanlmodern not loadable: Metric (TFM) file not found.
<to be read again>
\endcsname
l.99 \ProcessOptions*
I wasn't able to read the size data for this font,
so I will ignore the font specification.
[Wizards can fix TFM files using TFtoPL/PLtoTF.]
You might try inserting a different font spec;
e.g., type `I\font<same font id>=<substitute font name>'.
! Extra \endcsname.
<recently read> \endcsname
l.99 \ProcessOptions*
I'm ignoring this, since I wasn't doing a \csname.
Und ich habe keinen Plan, was ich damit anfangen soll!
LG
- Johannes_B
- Moderator
csname und endcsname wird intern vom Kernel und vielen Paketen genutzt. Genaueres kann ich dir aber gerade nicht sagen.
Versuch dein Dokument auf das Minimum runter zu brechen und stell das dann hier rein. Dann haben wir einen Anhaltspunkt und können dir helfen.
Versuch dein Dokument auf das Minimum runter zu brechen und stell das dann hier rein. Dann haben wir einen Anhaltspunkt und können dir helfen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
\thispagestyle{empty} \begin{center} {\Large Name\\[1em] Name\\ Name }\\ \vfil % {\Large\bf Abschlussarbeit zur Erlangung des akademischen Grades\\[1ex] Bachelor of Engineering } \end{center} \vfil \begin{tabbing} % platzhalter Themensteller:w\=\kill % Thema: \>{\large\bf Thmea}\\ \>{\large\bf Thema}\\[6em] vorgelegt von:\> Name\\[2em] geboren am:\> Datum\\ in:\>Ort\\[3em] Themensteller:\> Themensteller\\ \>Straße\\ \>Stadt\\[2em] Erstpr"ufer:\> Name\\[1em] Zweitpr"ufer:\>Name\\[2em] Datum:\> 18. September 2014 \end{tabbing} \thispagestyle{empty} \vspace*{\fill} \begin{minipage}{11.2cm} %% HIER DEN NAMEN EINTRAGEN! \textbf{Name:}\\ \\ %% HIER DEN TITEL EINTRAGEN! \emph{Thema \\ Thema} \\ Bachelor\\ Hochschule \\ %% HIER DEN BEARBEITUNGSZEITRAUM EINTRAGEN! Bearbeitungszeitraum: 4. August 2014 - 4. November 2014 \end{minipage} \pagenumbering{Roman} \pagestyle{plain} \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis} \renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis} \setlength{\nomlabelwidth}{.15\hsize} \renewcommand{\nomlabel}[1]{{\bf #1} \dotfill} \addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis} \pagenumbering{arabic} \pagestyle{headings} Kapitel 1 Einleitung und Motivation Kapitel 2 Grundlagen Kapitel 3 Kapitel 4 Ergebnisse der Analyse Kapitel 5 Zusammenfassung und Ausblick %\pagenumbering{Alph} Selbstständigkeitserklärung Hiermit erkläre ich, dass ich die von mir an der Hochschule eingereichte Abschlussarbeit zum Thema \newline Thema vollkommen selbstständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt habe. , den 18. September 2014 \pagenumbering{Roman}
Mein Latex-Code ist im original über 800 Zeilen lang...
das kann ich leider nicht zusammenfassen...
Wie gesagt: Weder in meinem Lyx-Code, noch in meinem Latex-Code benutze ich endcsname...
- Johannes_B
- Moderator
ann bist du wohl oben nicht meinem Link gefolgt. Mit diesem Schnipsel kann keiner was anfangen.
Deshalb ein neuer Versuch: Minimal LyX Example
Mir fällt gerade auf, dass das ja ein Crosspost ist und du in dem anderen Thread schon wertvolle Hinweise erhalten hast. Unter anderem wurde dir auch dort gesagt, dass dieser Schnipsel wertlos ist. Achte deshalb bitte auf meine Signatur und geh die Sache ruhig an.
Einer der LyX-Entwickler hat LyX selbst übrigens als System für fortgeschrittene LaTeX-Nutzer empfohlen. Ganz ohne Kenntnisse ein Programm zu benutzen geht nie gut.
Deshalb ein neuer Versuch: Minimal LyX Example
Mir fällt gerade auf, dass das ja ein Crosspost ist und du in dem anderen Thread schon wertvolle Hinweise erhalten hast. Unter anderem wurde dir auch dort gesagt, dass dieser Schnipsel wertlos ist. Achte deshalb bitte auf meine Signatur und geh die Sache ruhig an.
Einer der LyX-Entwickler hat LyX selbst übrigens als System für fortgeschrittene LaTeX-Nutzer empfohlen. Ganz ohne Kenntnisse ein Programm zu benutzen geht nie gut.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Wertvolle Hinweise?
Die Aussage, dass ich mich selber mit Latex beschäftigen soll ist absolut nutzlos für mich...
Ich habe jetzt den gesamten Inhalt meiner Hauptdatei gekillt...
Da ich nicht weiß, was von den Einstellungen für euch/dich releveant ist, habe ich jetzt mal alles drin gelassen...
Die Aussage, dass ich mich selber mit Latex beschäftigen soll ist absolut nutzlos für mich...
Ich habe jetzt den gesamten Inhalt meiner Hauptdatei gekillt...
Da ich nicht weiß, was von den Einstellungen für euch/dich releveant ist, habe ich jetzt mal alles drin gelassen...
#LyX 2.1 created this file. For more info see http://www.lyx.org/ \lyxformat 474 \begin_document \begin_header \textclass report \begin_preamble \renewcommand\headrulewidth{0pt} \usepackage[margin=10pt,font=large,labelfont=bf]{caption} \usepackage{microtype} \textwidth 16cm \textheight 22cm \topmargin 0.0cm \evensidemargin 0cm \oddsidemargin 0cm \parskip0.5explus0.1exminus0.1ex % Bilderbeschriftungen verkleinern \usepackage[font=small]{caption} \captionsetup[font=small]{caption} % Fussnoten formatieren \usepackage[hang,bottom,multiple]{footmisc} \addtolength{\footskip}{0.5cm} \setlength{\footnotemargin}{0.3cm} \setlength{\footnotesep}{0.4cm} \end_preamble \use_default_options false \maintain_unincluded_children false \language ngerman \language_package default \inputencoding auto \fontencoding \font_roman lmodern \font_roman default \font_sans default \font_typewriter default \font_math auto \font_default_family rmdefault \use_non_tex_fonts false \font_sc false \font_osf false \font_sf_scale 100 \font_tt_scale 100 \graphics default \default_output_format default \output_sync 0 \bibtex_command default \index_command default \float_placement h \paperfontsize 11 \spacing onehalf \use_hyperref true \pdf_title "Abschlussarbeit zur Erlangung des akademischen GradesBachelor of Engineering" \pdf_author "Horst" \pdf_subject "Bachelorthesis" \pdf_keywords "Horst" \pdf_bookmarks true \pdf_bookmarksnumbered false \pdf_bookmarksopen false \pdf_bookmarksopenlevel 1 \pdf_breaklinks true \pdf_pdfborder true \pdf_colorlinks false \pdf_backref page \pdf_pdfusetitle true \papersize a4paper \use_geometry true \use_package amsmath 1 \use_package amssymb 1 \use_package cancel 0 \use_package esint 1 \use_package mathdots 1 \use_package mathtools 0 \use_package mhchem 0 \use_package stackrel 0 \use_package stmaryrd 0 \use_package undertilde 0 \cite_engine basic \cite_engine_type default \biblio_style plain \use_bibtopic false \use_indices false \paperorientation portrait \suppress_date false \justification true \use_refstyle 0 \index Stichwortverzeichnis \shortcut idx \color #008000 \end_index \leftmargin 1cm \topmargin 2.5cm \rightmargin 1cm \bottommargin 3cm \headheight 1cm \headsep 1cm \footskip 1.5cm \secnumdepth 3 \tocdepth 2 \paragraph_separation skip \defskip bigskip \quotes_language english \papercolumns 1 \papersides 1 \paperpagestyle fancy \tracking_changes false \output_changes false \html_math_output 0 \html_css_as_file 0 \html_be_strict false \end_header \begin_body \begin_layout Standard \begin_inset ERT status open \begin_layout Plain Layout \backslash thispagestyle{empty} \end_layout \begin_layout Plain Layout \backslash begin{center} \end_layout \begin_layout Plain Layout { \backslash Large \backslash bf \end_layout \begin_layout Plain Layout Abschlussarbeit zur Erlangung des akademischen Grades \backslash \backslash [1ex] \end_layout \begin_layout Plain Layout Bachelor of Engineering } \end_layout \begin_layout Plain Layout \backslash end{center} \end_layout \end_inset \end_layout \end_body \end_document
Nutzlos ist sie nicht. Du hörst sie nur nicht gerne. Du hast mit Lyx angefangen, in der Hoffnung, die nicht mit dem System beschäftigen zu müssen und stellst jetzt fest, dass du dir damit andere Problem eingehandelt hast.Horst hat geschrieben:Wertvolle Hinweise?
Das ist eine Lyx-Datei und daher für Tests nicht geeignet. Außerdem fehlt die Dokumentenpräambel. Versuch mal lieber ein möglichest kleines Dokument in richtiges LaTeX zu exportieren - das geht: Andere Lyx-Benutzer haben das auch geschafft. Das kann man dann evtl. testen.Da ich nicht weiß, was von den Einstellungen für euch/dich releveant ist, habe ich jetzt mal alles drin gelassen...
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
Also:
Meine gesamten Dateien habe ich von einem Kollegen, der seine BA damals in Lyx geschrieben hat...
Ich wollte die dateien übernehmen und nur den Inhalt ändern...
Neue Erkenntnis:
Mein Kumpel konnte die konvertierten Dateien mit Texmaker und Latex Live kompilieren und ein PDF erstellen...
Als ich meine Dateien in Latex(normal) mit Lyx exportieren wollte, hatte ich zuerst das Problem, dass er meine BMP-Bilder nicht konvertieren konnte
Dann habe ich die Bilder herausgenommen und exportiert...
Dann in Texmaker konnte ich die Dateien nicht in UTF-8 öffnen und hatte beim kompilieren genau dieselben Fehler wie in Lyx...
Es muss also ein generelles Problem bei mir sein und kein Problem mit meinem Code an sich...
LG
Meine gesamten Dateien habe ich von einem Kollegen, der seine BA damals in Lyx geschrieben hat...
Ich wollte die dateien übernehmen und nur den Inhalt ändern...
Neue Erkenntnis:
Mein Kumpel konnte die konvertierten Dateien mit Texmaker und Latex Live kompilieren und ein PDF erstellen...
Als ich meine Dateien in Latex(normal) mit Lyx exportieren wollte, hatte ich zuerst das Problem, dass er meine BMP-Bilder nicht konvertieren konnte
Dann habe ich die Bilder herausgenommen und exportiert...
Dann in Texmaker konnte ich die Dateien nicht in UTF-8 öffnen und hatte beim kompilieren genau dieselben Fehler wie in Lyx...
Es muss also ein generelles Problem bei mir sein und kein Problem mit meinem Code an sich...
LG
- Johannes_B
- Moderator
Erstelle ein neues Dokument, trage Hallo Welt ein und kompiliere.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Übrigens: Wenn man bei LyX Dinge zum Dokument hinzufügt und das dazu führt, dass LyX andere Pakete lädt oder Präambeleinstellungen ändert, und diese Dinge dann wieder entfernt, entfernt LyX nicht unbedingt wieder die Pakete oder stellt die Präambeleinstellungen zurück. Wenn man also ein LyX-Dokument nimmt, um daraus ein komplett neues zu erstellen, dann landet man nicht unbedingt bei demselben Code wie mit einem komplett neu erstellten Dokument. In der Regel ist es daher besser von vorn zu beginnen und nur hin und wieder zu schauen, welche Dokumenteinstellungen verwendet wurden oder wie ein bestimmtes Objekt erstellt wurde. Also im Prinzip das Vorgehen von »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« auf LyX angewendet.
Persönlich würde ich allerdings immer empfehlen gleich mit einem LaTeX-Editor nach den verlinkten Hinweisen vorzugehen.
Persönlich würde ich allerdings immer empfehlen gleich mit einem LaTeX-Editor nach den verlinkten Hinweisen vorzugehen.