Kommando abgestürzt: biber

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Syreanna

Kommando abgestürzt: biber

Beitrag von Syreanna »

Hallo zusammen,

ich hatte auf Anraten hier im Forum, mein Literaturverzeichnis auf biber umgestellt. Jedoch habe ich aktuell das Problem, dass ich die Fehlermeldung erhalte, dass biber abgestürzt ist und somit wird mir kein Literaturverzeichnis erstellt, zumal TexStudio auch bei den Fehlern sagt, dass bibliography empty ist. In TexStudio habe ich unter Befehle und Erzeugen alles auf Biber umgestellt und biber auf Sourceforge runtergeladen, entpackt und unter Programme/Miktex 2.9/miktexC/bin/x64 eingefügt. Habe ich da vielleicht schon etwas falsch gemacht?

Fehlermeldung:
Prozess gestartet: biber "Bachelorarbeit"

Prozess gestartet: pdflatex.exe -synctex=1 -interaction=nonstopmode "Bachelorarbeit".tex

Kommando abgestürzt: biber "Bachelorarbeit"

Prozess endete mit Fehler(n)

Prozess endete normal

Prozess gestartet: "C:/Program Files (x86)/Foxit Software/Foxit Reader/Foxit Reader.exe" "Bachelorarbeit".pdf
Anbei meine Hauptdatei und zitiert wird über \cite{bibkey}
\documentclass[11pt,titlepage,onecolumn,headsepline,footsepline,numbers=noenddot, liststotocnumbered,bibtotocnumbered,oneside, a4paper,BCOR8mm,fleqn]{scrbook}
\usepackage[includefoot,includehead,left=2cm,right=1.5cm,top=1.7cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{graphicx} %Enhanced support for graphics
\usepackage{pdfpages} %Include PDF documents in LaTeX
%\usepackage[latin1]{inputenc} %geht nicht %Umlaute
\usepackage{uarial} %Arial clone
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} 					% Only if the base font of the document is to be sans serif
\usepackage[T1]{fontenc} 									
%\usepackage[numbers]{natbib}
\usepackage[backend=biber,style=numeric]{biblatex} 
\addbibresource{Literatur.bib}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{eurosym} 										%METAFONT and macros for Euro sign
\usepackage[ngerman]{babel}
\parindent 0pt
%\usepackage{cancel} 										
\usepackage{umoline} 										
\usepackage{caption} 										
\captionsetup{margin=8pt,font=small,labelfont=bf} 			%Bild und Tabellenunterschrift auf 8pt festgesetzt
\usepackage{float} 											%Force figure placement in text 
\input{epsf}												%Simple macros for EPS inclusion
\usepackage{epsfig}											%Include Encapsulated PostScript in LATEX documents
\renewcommand\figurename{Abbildung}							
\usepackage{amsmath}
\usepackage[per-mode=symbol,detect-weight]{siunitx}
\usepackage{pdflscape}
%\usepackage{lscape}
\usepackage{threeparttable} 
\usepackage{hyperref}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[automark]{scrpage2} 
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{setspace} 										
\onehalfspacing 											

\begin{document}
\pagestyle{scrheadings} 
\ohead{\pagemark} 
\ihead{\headmark} 
\chead{} 
\ofoot{}\ifoot{}\cfoot{} 

\include{Deckblatt}
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\include{00Begriffe}

%\include{Kapitel/Nomenklatur}

% einfügen der einzelnen Kapitel
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\include{01Einleitung}
\include{06Zusammenfassung}
\listoftables
\listoffigures
\printbibliography

%\bibliographystyle{humannat}
%\bibliography{Literatur} 
%\include{Kapitel/Anhang}

\end{document}
Jetzt habe ich schon mehrfach gegoogelt und nichts gefunden was mir im entferntesten weitergeholfen hat und hoffe jetzt, dass mir einer von euch weiterhelfen kann.

Sollte biber dann irgendwann laufen, ist es dann auch möglich ein Literaturverzeichnis zu erstellen, welches folgendermaßen aufgebaut ist:
[XXX99]	AUTHOR, Y.
	        Literturtitel
	        Untertitel
	        Verlag, Erscheinungsort, Erscheinungsjahr 
Vielen Dank schon einmal. Ich würde nämlich gerne endlich dieses Problem aus der Welt schaffen, damit ich mich anderen Baustellen in meinem Latex Dokument widmen kann.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Mit den Informationen, die du uns lieferst kann ich bisher nur sagen, biber ist nicht abgestürzt, sondern endete mit Fehlern. Zeig uns mal die blg Datei. Wie und wo du diese findest, steht iin den wichtigen hinweisen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Syreanna

Beitrag von Syreanna »

Ich habe zwar blg Dateien, aber keine für die Hauptdatei. Liegt da dann schon der Hund begraben? Meine eingefügten Kapitel haben alle jeweils eine blg Datei.
Wenn ich die biber.exe starten möchte, erhalte ich einen Systemfehler, dass cygwin1.dll fehlt.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Hast du biber selbst installiert? Hast du dabei die cygwin-Version oder die Windows-Version verwendet? Ich würde ja für ein normales Windows eher die Windows-Version installieren …

Bei der (auch für 64-Bit-Windows) empfohlenen 32-Bit-Version von MiKTeX ist biber übrigens dabei.

Dass Du blg-Dateien für die Kapiteldateien statt für die Hauptdatei hast, erscheint mir auch nicht ganz normal. Aber der erste Schritt ist natürlich, dass du biber grundsätzlich zum Laufen bekommst.

Syreanna

Beitrag von Syreanna »

Ich habe biber hier runtergeladen http://biblatex-biber.sourceforge.net/ und dann in den miktex/bin Ordner verschoben. Mehr hatte ich glaube ich nicht gemacht. Ich glaube das Installationsfenster war aufgegangen, aber das ist jetzt schon ein Weile her.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Syreanna hat geschrieben:Ich habe zwar blg Dateien, aber keine für die Hauptdatei. Liegt da dann schon der Hund begraben? Meine eingefügten Kapitel haben alle jeweils eine blg Datei.
Das ist auf jedenfall nicht korrekt. Das klingt danach, als würde deine Editor biber für jeden include aufrufen. Was steht denn in einer dieser blg-Dateien?
Wenn ich die biber.exe starten möchte, erhalte ich einen Systemfehler, dass cygwin1.dll fehlt.
Dann hast du die falsche biber-Version. Du brauchst die "biber-MSWIN.exe"
http://sourceforge.net/projects/biblate ... s/Windows/

Syreanna

Beitrag von Syreanna »

Also mit der Windows Datei sieht das Ganze schon einmal viel besser aus.
Hier die Log Datei
[0] Config.pm:320> INFO - This is Biber 1.9
[0] Config.pm:323> INFO - Logfile is 'Bachelorarbeit.blg'
[40] biber-MSWIN:274> INFO - === %a %b %e, %Y, %H:%M:%S
[41] Biber.pm:333> INFO - Reading 'Bachelorarbeit.bcf'
[128] Biber.pm:635> INFO - Found 28 citekeys in bib section 0
[181] Biber.pm:3051> INFO - Processing section 0
[215] Biber.pm:3189> INFO - Looking for bibtex format file 'Literatur.bib' for section 0
[224] bibtex.pm:990> INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
[234] bibtex.pm:864> INFO - Found BibTeX data source 'Literatur.bib'
[278] Utils.pm:144> WARN - Datamodel: Entry 'Bandsammelpunkt' (Literatur.bib): Invalid format '04.07.2007' of date field 'date' - ignoring
[582] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[582] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized'
[582] Biber.pm:2928> INFO - Sorting list 'nty' of type 'entry' with scheme 'nty' and locale 'de-DE'
[582] Biber.pm:2932> INFO - No sort tailoring available for locale 'de-DE'
[694] bbl.pm:517> INFO - Writing 'Bachelorarbeit.bbl' with encoding 'ascii'
[696] Utils.pm:144> WARN - The entry '***-3' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[698] Utils.pm:144> WARN - The entry '***' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[699] Utils.pm:144> WARN - The entry '***' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[701] Utils.pm:144> WARN - The entry '***' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[702] Utils.pm:144> WARN - The entry '***' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[704] Utils.pm:144> WARN - The entry '***' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[705] Utils.pm:144> WARN - The entry '***' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[706] Utils.pm:144> WARN - The entry '***' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[707] Utils.pm:144> WARN - The entry '***' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[708] Utils.pm:144> WARN - The entry '***' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[710] Utils.pm:144> WARN - The entry '***' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[711] Utils.pm:144> WARN - The entry '***' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[713] Utils.pm:144> WARN - The entry '***' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[715] Utils.pm:144> WARN - The entry '***' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[716] Utils.pm:144> WARN - The entry '***' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[717] Utils.pm:144> WARN - The entry '***' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[718] Utils.pm:144> WARN - The entry '***' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[719] Utils.pm:144> WARN - The entry '***' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[720] Utils.pm:144> WARN - The entry '***' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[721] Utils.pm:144> WARN - The entry '***' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[723] Utils.pm:144> WARN - The entry '***' has characters which cannot be encoded in 'ascii'. Recoding problematic characters into macros.
[723] bbl.pm:606> INFO - Output to Bachelorarbeit.bbl
[724] Biber.pm:106> INFO - WARNINGS: 22

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Und funktioniert es jetzt, ist die Frage damit also beantwortet oder ist noch etwas von der Frage offen? Du solltest den Status entsprechend setzen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Du solltest die inputenc-Zeile wieder aktivieren und dort die richtige Option eintragen (wahrscheinlich utf8, wenn latin1 nicht richtig ist)

\usepackage[utf8]{inputenc} %

Achte darauf, dass auch deine bib-Datei utf8-kodiert ist.

Syreanna
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Syreanna »

Die inputenc Zeile habe ich jetzt aktiviert und latin1 durch utf8 ersetzt. So erhalte ich zumindest einen Teil der Fehler nicht mehr, jedoch jetzt:
inputenc: Keyboard character used is undefined(inputenc) in inputencoding `utf8'.

Was sagt mir das? Ich habe jetzt schon alle restlichen Umlaute wieder mit \"uoa geschrieben, obwohl ich eigentlich gehofft hatte, dass dies mit einem der Pakete funktionieren würde. Aber das Dokument soll in Arial geschrieben sein, und irgendwie habe ich das Gefühl, das beißt sich mit allem. Ich kann also bisher nicht überprüfen ob das mit biber auch alles schön geklappt hat.
Zumindest konnte ich vorher mein Dokument öffnen, das geht jetzt leider nicht mehr... :-(

Antworten