Tabular und Table Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Gast8585854

Beitrag von Gast8585854 »

Die Lösung wurde völlig unabhängig vom Minimalbeispiel gefunden. Ist aber doch auch kein Grund, gleich so verbittert zu reagieren :D

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Gast8585854 hat geschrieben:Die Lösung wurde völlig unabhängig vom Minimalbeispiel gefunden.
Sie wurde gefunden, weil dich zwei Leute gezwungen haben, dir dein Dokument mal richtig anzuschauen. Ob du es endlich angeschaut hast, weil du ein Minimalbeispiel machen wolltest, oder weil du vermeiden wolltest eines zu machen, ist unwichtig.
Ist aber doch auch kein Grund, gleich so verbittert zu reagieren :D

Ich verwende locker 30% der Zeit in diesen Foren nur damit, Leute ein Minimum an Informationen aus der Nase zu ziehen. Ich profitiere daher sehr von jeder/r, den/die ich so erschrecke, dass er/sie sich nicht mehr traut, eine Frage ohne Minimalbeispiel zu stellen.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Ich glaub das sind mehr als 30 Prozent.
Hinzu kommt noch Menschen zu zwingen Links mit der Lösung zu helfen. Sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe, manche sind da aber ein wenig erkenntnisresistent.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Die Helfer sehen sich hier tagtäglich mit Fragen von Leute konfrontiert, die nicht bereit sind, das bisschen Zeit zu investieren, um wenigstens die wichtigen Hinweise zu den Unterforen durchzulesen und zu beachten. Ebenso sind sie tagtäglich mit Fragen konfrontiert, bei denen schon der oft unwillkürliche Versuch, aus den dürftigen Informationen irgend etwas verwertbares herauszukitzeln, mehr Zeit kostet, als eine ordentlich formulierte Frage kosten würde. Genauso mit Fragen, bei denen erst nach tagelangen Diskussionen darüber, was der Fragesteller an Informationen verweigert, klar wird, dass einige Minuten Anleitung lesen, die Frage erübrigt hätte. Genau diese Fragesteller, fangen dann auch noch immer wieder Diskussionen über die ach so bösen Helfer an, statt sich einfach mal die vorhandenen Diskussionen zu diesem unsäglichen Thema anzuschauen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben schon diverse Helfer deswegen das Handtuch geworfen.

Wenn es dann wirklich einmal den Helfern gelingt, sich mit solchem Geschwätz (denn richtige Fragen sind das ja nicht) gar nicht erst zu befassen, dann fragt eine Stunde später der Schwätzer garantiert, warum es denn noch immer keine Antwort gebe.

Es ist erstaunlich, wie oft den Leuten trotzdem noch geholfen wird. Gerade Ulrike gehört zu denen, die sich immer wieder und wieder trotzdem bemühen - und sich dann auch noch anpflaumen lassen müssen. Es gibt weitere.

Eigentlich sollten alle Fragen ohne vollständiges Minimalbeispiel sofort und kommentarlos gelöscht werden! Genauso sollte jeder Helfer das Recht haben, unverständliche Fragen kommentarlos zu löschen, damit andere Helfer nicht auch noch Zeit verschwenden.

Bei dem Niveau der Fragen hier würde dann aber vermutlich die Anzahl der Fragen auf max. eine pro Woche sinken. Das wäre dann auch zu meinem Schaden, weil ich aus den Antworten auf den ursprünglich niveaulosen Fragen doch noch eine ganze Menge lerne, vor allem, weil ich diese nicht einfach nur kopiere, sondern versuche, sie zu versehen. Ich vermute übrigens, dass die meisten Fragesteller innerhalb einer Diskussion weniger Zeit für ihre Fragen und die Anwendung der Lösung investieren als die Helfer (sowohl die sichtbar beteiligten als auch diejenigen, die dann doch aufgeben) zusammen dafür benötigen, das Problem zu erfassen, Informationen aus dem Fragesteller herauszuholen, ggf. etwas auszuprobieren und schließlich ggf. eine Lösung zu erarbeiten. Ich habe absolut kein Verständnis für Leute, die das nicht zu würdigen wissen und ihre eigene Zeit als Fragesteller als wertvoller betrachten als die der Helfer.

Ich hoffe nur, dass wenn ich einmal selbst eine Frage habe, die ich nicht durch Recherche selbst lösen kann, nicht ebenfalls einen so schlechten Eindruck hinterlasse …

So, und nachdem ich nun mein Schweigen ohnehin gebrochen habe, werde ich auch gleich mal noch Johannes Frage beantworten …

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Nach einem Minimalbeispiel zu fragen kostet übrigens ca 2 Minuten (inklusive Link einfügen). Bis jetzt habe ich bei keinem helfer Muster erkannt, die Nachfrage ist also immer personalisiert. Bei 10 bis 15 Fragen täglich kann man sich die Zeit ausrechnen.
Dann geht die Zeit drauf, welche man benötigt die relevanten Informationen zu erhalten, um das Problem zu verstehen.

Andererseits, wenn ein Minimalbeispiel geliefert wurde, welches aber nicht minimal ist, schreiben Helfer Kommentare mit Hinweisen, wie der Code verbessert werden kann. Das kann schon mal ne halbe Stunde dauern.

Im Gegensatz dazu benötigt der Fragesteller ca. 10 bis 30 Minuten um ein Minimlabeispiel zu erstellen (je nach Erfahrung), ein Schritt den übrigens alle Helfer machen, die Lösung ist in der Helfte der Fälle sehr simple und binnen einer halben Minute abgehandelt. Der Fragesteller sollte sich also diese halbe Stunde Zeit nehmen, wenn das Problem für ihn wichtig ist.

Aber mittlerweile ist das hier Off-Topic, hier treffen die beiden Fronten Helfer gegen Fragesteller entgegen. Das kann nur zum Grabenkampf ausarten.

Und noch etwas zum entspannen http://www.youtube.com/watch?v=1XjKnxOcaO0
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten