Finde den Fehler nicht Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

Kamo

Finde den Fehler nicht

Beitrag von Kamo »

Hallo ich finde den Fehler in meinem Dokument einfach nicht. Ich habe ein Bild eingefügt und nun zeigt er mir einen Fehler an, der drei Seiten vorher war und slebst wenn ich das Bild weg mache ist der Fehler noch da. Und wenn ich die Zeile lösche springt der Fehler in die nächste Zeile. Es handelt sich dabei um Leerzeilen.

Dies ist die Fehlermeldung :
! Missing \endcsname inserted.
<to be read again>
\T1\ss
l.30 \newlabel{gru\IeC {\ss }}{{9}{17}}
The control sequence marked <to be read again> should
not appear between \csname and \endcsname.
LaTeX Warning: Label `gru\IeC {\ss }' multiply defined.

Mein Dokument beginnt mir folgenden Einstellungen
\documentclass[a4paper,11pt]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: Finde den Fehler nicht

Beitrag von rais »

Kamo hat geschrieben:Hallo ich finde den Fehler in meinem Dokument einfach nicht. Ich habe ein Bild eingefügt und nun zeigt er mir einen Fehler an, der drei Seiten vorher war und slebst wenn ich das Bild weg mache ist der Fehler noch da. Und wenn ich die Zeile lösche springt der Fehler in die nächste Zeile. Es handelt sich dabei um Leerzeilen.
lösch mal zusätzlich die <NameDeinerTeXDatei>.aux-Datei.
Kamo hat geschrieben: ! Missing \endcsname inserted.
<to be read again>
\T1\ss
und lass in \label{} (analog dazu aus \ref{}/\pageref{}) Dinge wie äöüß sein (der Text im \label wird eh nicht ausgegeben).

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Benutze keine Sonderzeichen in Labels. Du kannst mal die .aux Datei löschen, wenn du das behoben hast, dann dürfte es wieder gehen.

Kamo

Funktioniert immer noch nicht

Beitrag von Kamo »

Hallo Danke erstmal für die Hilfe. Ich habe nun die aux-Datei gelöscht, es funktioniert leider immer noch nicht und es wird auch keine neue mehr erstellt. Und der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Er kritsiert immer noch die Leerzeile die er sonst immer genommen hat :cry:
Sonst habe ich euere Tipps beherzigt.
Habt ihr vlt noch eine Idee?

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: Funktioniert immer noch nicht

Beitrag von rais »

Kamo hat geschrieben:Ich habe nun die aux-Datei gelöscht, es funktioniert leider immer noch nicht und es wird auch keine neue mehr erstellt. Und der Fehler bleibt weiterhin bestehen.
wie sieht denn jetzt konkret die Fehlermeldung aus?
Da Du die .aux-Datei gelöscht hast, kann es ja kaum die Meldung rund um \newlabel sein ...

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Kamo

Beitrag von Kamo »

ich bekomme wiederholt diese Meldung
<to be read again>
\T1\ss
<to be read again>
\T1\ss

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von rais »

Kamo hat geschrieben:ich bekomme wiederholt diese Meldung
<to be read again>
\T1\ss
<to be read again>
\T1\ss
Hast Du nicht gerade zuvor behauptet, Du hättest die .aux-Datei gelöscht? Und sie würde nicht neu erstellt werden?
(Der Grund für meine Verwunderung: Ein im Text angewandter \label-Befehl schreibt `\newlabel' in die .aux-Datei. Wenn nun diese .aux-Datei gelöscht wurde und nicht neu erzeugt wird ... ?Häh?)

Da stellt sich erstmal die Frage, welche Datei Du konkret gelöscht hast...

Wie dem auch sei, poste mal ein Listing Deines Arbeitsverzechnisses (versuch es mit `ls' bzw. `dir' (je nach OS)) und gib ggf. an, welche .tex-Datei Du zu kompilieren versuchst.

Den Stammnamen (prinzipiell alles vorm Punkt) kannst Du ggf. durch `foo' eretzen, sollte sich im Dateinamen sowas wie ``MeinChefIst...'' o.ä.U. verbergen (das darf dann auch verborgen bleiben) :twisted:

MfG
Rainer

Kamo

Beitrag von Kamo »

Sorry Rainer, dass ich so dumm frage, aber ich hab gerade nichts verstanden :D
also ich hab die datei gelöscht die mit .aux endete und seit dem taucht sie nicht mehr auf.
Wäre echt nett von dir wenn du mir noch einmal sagen könntest, welche infos du noch brauchst.
MFG Moritz

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

\newlabel gibt es normalerweise nur in aux-Dateien. Die Fehlermeldung passt also irgendwie nicht zur Behauptung, dass die aux-Dateien gelöscht wurden …

Kamo

Beitrag von Kamo »

Hey Danke für euere Tipps hab bei der Neuinstallation MikTex vergessen mit zu installieren und daher funktionierte es nicht mehr. Nun ist wieder alles beim alten :D

Antworten