Grafik wird nur in subsection angezeigt Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

irgendeinGastname

Grafik wird nur in subsection angezeigt

Beitrag von irgendeinGastname »

Hallo,
ich dachte ja ich hätte schon alle LaTeX bild Fehler gegooglet aber irren ist menschlich....
Folgendes: ich habe meine Thesis so aufgebaut dass ich die Hauptdatei thesis.tex habe in der ich alle unterkapitel einbinde
(so etwa:)
% thesis.tex
\documentclass{article}
\begin{document}
...

\subsection{kapitel 1}  \inpuit{Kapitel1.tex}
...
dann habe ich das Kapitel1 mit einer Grafik und folgendem code:
%Kapitel1.tex
\begin{figure}[h]
\begin{minipage}[t]{\textwidth}
\flushleft
\includegraphics[scale=0.7]{Bilder/ecg1.eps} 
\caption{ECG Curve}
\label{ecg}
\end{minipage}
\end{figure}

wenn ich nur das kapitel1 anzeigen lasse als pdf dann sieht es wunderbar richtig aus und das bild ist genau da wo es sein soll, va. da!
wenn ich aber meine gesamte thesis texe dann fehlt das bild einfach!?!?!? habe auch viele andere bilder drin bei keinem hatte ich das problem.
Irgendeine ahnung wopran das liegen könnte?????

Vielen dank schonmal :))

grüße

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wann sollte ich Gleitumgebungen für Abbildungen verwenden?
Wie kann man die Positionierung von Gleitobjekten beeinflussen

Dein Bild ist bestimmt auf eine andere Seite gerutscht.

Übrigens, schon mal über den Wechsel zu einer KOMA-Klasse nachgedacht? Damit kannst du vieles über Optionen einstellen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

BTW: Eine minipage ist innerhalb der figure-Umgebung im Beispiel vollkommen überflüssig. Außerdem ist flushleft falsch verwendet. Das ist eine Umgebung. Der zugehörige Befehl heißt \raggedright. Siehe dazu auch Wie zentriere ich eine Abbildung oder Tabelle richtig?

irgendeinGastname

Beitrag von irgendeinGastname »

Tatsache!
aber ganz ans ende der egsamten arbeit!!!
außederm hat das bild überhauot nicht die größe die es haben soll. ich verstehe nicht warum das geändert wird beim input einbinden das macht doch gar keinen sinn?
KOMA sagt mir garnix. icvh fürchte wenn ich dazu wechsele muss ich mir wieder wegen tausend anderer probleme den kopf zerbrechen die jetzt mit article genau so sind wie ich sie haben möchte...
trotzdem, kannst du mir mit dem problem helfen? wie bekomme ich das bild auf den dafür bestimmten platz?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Lass Gleitobjekte gleiten, nimm also Option [h] (bei allen) weg, dann wird es in der Regel besser. Alles weiter findest du unter den von Johannes angegebenen Links.

Ansonsten: Da wir kein vollständiges Minimalbeispiel haben, können wir dir nicht sagen, was den Unterschied ausmacht, wenn die Grafik in einer Unterdatei eingebunden wird. Am \input liegt es jedenfalls nicht.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Das du jetzt erst über dieses Phänomen stolperst wundert mich ein wenig. Die von Besserwisser bereits erwähnten Punkte lassen mich allerdings darauf schließen, dass du niemals eine ordentliche Einführung gelesen hast, sondern dich einfach so reingestürzt hast, eventuell mit Hilfe von Schnipseln aus dem Netz.Keine Gute Idee.

Übrigens kommt mir die Verwendung von subsectins als Kapitelebene besonders spanisch vor.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten