Tabelle drehen UND Tabellentitel linksbündig
Tabelle drehen UND Tabellentitel linksbündig
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Tabelle drehen und gleichzeitig den Titel der Tabelle linksbündig ausrichten, statt zentriert. Das rotieren der Tabelle habe ich bereits mit sidewaystable hinbekommen und auch das linksbündige Ausrichten des Titels, als die Tabelle noch nicht gedreht war, jedoch funktioniert beides zusammen nicht.
Könnte mir da irgendjemand weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße
ich würde gerne meine Tabelle drehen und gleichzeitig den Titel der Tabelle linksbündig ausrichten, statt zentriert. Das rotieren der Tabelle habe ich bereits mit sidewaystable hinbekommen und auch das linksbündige Ausrichten des Titels, als die Tabelle noch nicht gedreht war, jedoch funktioniert beides zusammen nicht.
Könnte mir da irgendjemand weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße
- Johannes_B
- Moderator
Kannst du uns ein Minimalbeispiel erstellen? dann haben wir genau die richtigen Vorraussetzungen zum finden einer guten Lösung.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Das ist der Code für meine "Problemtabelle":
[/code]
\begin{sidewaystable}[!htbp] \caption{Means, Standard Deviations, and Correlations Among Variables} \centering \begin{tabularx}{500pt}{@{}lll@{}}\toprule Variable &M &SD \\ \midrule \addlinespace 1. EX &3.34 &.74\\ 2. AG &3.91 &.61\\ 3. CON &3.61 &.58\\ \bottomrule \end{tabularx} \end{sidewaystable}
Hallo, Ich hoffe das kommt einem Minimalbeispiel näher:
Durch diesen Code ist der Titel meiner Tabelle zentriert. Füge ich dann ein, dann wird der Titel zwar links ausgerichtet, jedoch über den Tabellenrand hinaus, was ich vermeiden möchte. Ich möchte einfach, dass der Titel am linken Tabellenrand meiner rotierten Tabelle ausgerichtet wird. Kann mir da jemand helfen?
\documentclass{article} \usepackage{rotating} \usepackage{booktabs} \begin{document} \begin{sidewaystable}[!htbp] \caption{Means, Standard Deviations, and Correlations Among Variables} \centering \begin{tabular}{@{}llllllllllllllllllllll@{}} \toprule Variable &M &SD & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 & 7 & 8 & 9 & 10 & 11 & 12 & 13 & 14 & 15 & 16 & 17 & 18 & 19\\ \midrule \end{tabular} \end{sidewaystable} \end{document}
\usepackage[singlelinecheck=off]{caption}
Du könntest ctable nutzen:
Gruß
Elke
\documentclass{article} \usepackage{ctable} \usepackage{booktabs} \usepackage[singlelinecheck=off]{caption} \begin{document} \ctable[caption={Means, Standard Deviations, and Correlations Among Variables}, sideways]{@{}*{22}{l}@{}}{}{% \toprule Variable &M &SD & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 & 7 & 8 & 9 & 10 & 11 & 12 & 13 & 14 & 15 & 16 & 17 & 18 & 19\\ \midrule } \end{document}
Elke
- Johannes_B
- Moderator
Lena, du kannst deine Beiträge übrigens editieren, rechts oben im Postfeld ist der Button.
Ohne diese Funktio n wäre mei Beiträge unverstnädcih. ;-)
Ohne diese Funktio n wäre mei Beiträge unverstnädcih. ;-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?