ich schreibe zur Zeit ein größeres Dokument, bin allerdings noch Anfänger was LaTeX angeht. Mithilfe des tocloft-Packages würde ich dabei gerne ein Formelverzeichnis anlegen, welches vom Aufbau her den standardmäßig verwendeten Verzeichnissen gleicht. Also nach jedem neuen chapter im Verzeichnis eine Leerzeile, Nummerierung X.Y mit X=Kapitelzahl, Y=fortlaufende Zahl, Einrückung auf Section-Ebene und so weiter. Das hat auch soweit ganz gut geklappt, bis auf die fehlende Leerzeile im Formelverzeichnis wenn die Formeln des nächsten Kapitels gelistet werden. Wenn man im folgenden Minimalbeispiel die vertikalen Abstände beim Übergang zu einem neuen Kapitel in den beiden Verzeichnissen vergleicht, sollte das Problem ersichtlich werden.
Ich würde mich echt freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!
\documentclass[12pt,a4paper]{report} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{amsmath} \usepackage{graphicx} \usepackage{tocloft} \makeatletter \@addtoreset{Formel}{chapter} %Neustart des Formel-Referenzzählers bei jedem Kapitel \makeatother \begin{document} \tableofcontents \newcommand{\listformelname}{Formelverzeichnis} \newlistof{Formel}{for}{\listformelname} \newcommand{\Formel}[1]{\refstepcounter{Formel}\addcontentsline{for}{Formel}{\protect\numberline\indent{\thechapter.\theFormel\space}#1}} \listofFormel \chapter{} \section{Section1} \begin{equation} xyz \end{equation} \Formel{} \begin{equation} abc \end{equation} \Formel{} \chapter{} \begin{equation} 123 \end{equation} \Formel{} \end{document}