Hallo Noch so einer,
das von mir beschriebene Verhalten bezog sich eigentlich nicht auf dich, sondern viel mehr auf mich. Ich sollte auch manchmal (öfter?) tief durchatmen, bevor ich eine Antwort schreibe.
Melli, die Thematik (der Meta-Teil) gab es hier übrigens schon zur Genüge. Teilweise hat das dazu geführt, dass großartige Nutzer das Forum verlassen haben.
Und damit wünsche ich allen einen gute Start in den neuen Tag.
Anzahl Pünktchen in den Verzeichnissen
- Johannes_B
- Moderator
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Hallo ihr Lieben.
Vielleicht erstmal, wie ich bereits erwähnt habe, ich bin definitiv dankbar für Hilfe, sonst hätte ich mich hier nicht registriert!
Und mein Kommentar hat absolut nichts damit zu tun, dass ich diese nicht annehmen würde.
Mir ist es einfach beim Hin- und Herkopieren passiert, dass ich die erste Zeile nicht komplett mit übernommen habe. Und ich denke, das kann mal passieren. Selbstverständlich habe ich das erstmal versucht, rauszubekommen, aber es ging halt leider nicht, weil ich nicht so wirklich verstehe, was ich da mache.
Ich habe bisher immer in Word gearbeitet (und das kann ich, denke ich, ganz gut). Dass ich LaTeX nicht kann, weiß ich.
Deswegen suche ich hier Hilfe.
Aber ich finde, wenn man hilft, dann kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass die Person alles kann und versteht.
Und ich versuche das wirklich. Aber 12 Wochen, in denen ich 100 Seiten schreiben muss, sind halt auch ohne LaTeX eine echte Belastung.
Klar, kann es sein, dass ich vielleicht etwas überreagiert habe.
Aber mich stören dann Sätze wie:
Musste mich dann darauf hinweisen lassen, dass ich es falsch gemacht habe.
Das ist auch in Ordnung. Aber ich finde, das wäre freundlicher gegangen.
Ich möchte nicht "dumm sterben", ganz im Gegenteil. Aber ich hatte in dem Moment das Gefühl, angegriffen zu werden.
Wenn ihr so "dumme" Fragen öfter klären müsst, ist das wirklich blöd und ich verstehe, dass das dann mal passieren kann. Aber der einzelne Anfänger kann ja nichts dafür.
Und da fällt mir gerade ein:
Wäre lieb, wenn du mir einen Link gibst, wo ich diese Hinweise finde.
Ihr Lieben, um das nochmal kurz zusammenzufassen: Es ist mir wichtig, zu lernen. Wenn ICH mich im Ton vergriffen habe sollte, entschuldige ich mich aufrichtig dafür. Aber Fehler können passieren.
Danke für die lieben Tipps, und danke an Noch so einer, dass du mein Problem gelöst hast!!!
Liebe Grüße und nichts für Ungut.
Vielleicht erstmal, wie ich bereits erwähnt habe, ich bin definitiv dankbar für Hilfe, sonst hätte ich mich hier nicht registriert!
Und mein Kommentar hat absolut nichts damit zu tun, dass ich diese nicht annehmen würde.
Mir ist es einfach beim Hin- und Herkopieren passiert, dass ich die erste Zeile nicht komplett mit übernommen habe. Und ich denke, das kann mal passieren. Selbstverständlich habe ich das erstmal versucht, rauszubekommen, aber es ging halt leider nicht, weil ich nicht so wirklich verstehe, was ich da mache.
Ich habe bisher immer in Word gearbeitet (und das kann ich, denke ich, ganz gut). Dass ich LaTeX nicht kann, weiß ich.
Deswegen suche ich hier Hilfe.
Aber ich finde, wenn man hilft, dann kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass die Person alles kann und versteht.
Und ich versuche das wirklich. Aber 12 Wochen, in denen ich 100 Seiten schreiben muss, sind halt auch ohne LaTeX eine echte Belastung.
Klar, kann es sein, dass ich vielleicht etwas überreagiert habe.
Aber mich stören dann Sätze wie:
oderDa gibt es nichts zu übersehen.
Ich habe nichts einfach so behauptet. Ich habe das schon versucht.Stattdessen einfach mal eben zu behaupten, das Beispiel, das einem gegeben wurde, würde das Problem nicht lösen, ist nicht sehr freundlich.
Ich hoffe, Du hast daraus gelernt …
Musste mich dann darauf hinweisen lassen, dass ich es falsch gemacht habe.
Das ist auch in Ordnung. Aber ich finde, das wäre freundlicher gegangen.
Ich möchte nicht "dumm sterben", ganz im Gegenteil. Aber ich hatte in dem Moment das Gefühl, angegriffen zu werden.
Wenn ihr so "dumme" Fragen öfter klären müsst, ist das wirklich blöd und ich verstehe, dass das dann mal passieren kann. Aber der einzelne Anfänger kann ja nichts dafür.
Und da fällt mir gerade ein:
Was kann ich darunter verstehen? Hab´s versucht im Forum zu finden, was du meinst, hatte aber leider keinen Erfolg.Die üblichen typografischen Hinweise bezüglich der römischen Seitenzahlen schenke ich mir heute.

Wäre lieb, wenn du mir einen Link gibst, wo ich diese Hinweise finde.
Ihr Lieben, um das nochmal kurz zusammenzufassen: Es ist mir wichtig, zu lernen. Wenn ICH mich im Ton vergriffen habe sollte, entschuldige ich mich aufrichtig dafür. Aber Fehler können passieren.
Danke für die lieben Tipps, und danke an Noch so einer, dass du mein Problem gelöst hast!!!
Liebe Grüße und nichts für Ungut.
- Johannes_B
- Moderator
Seitenzahlen dienen der Orientierung des Lesers und dem schnellen Finden von Inhalten. Verschiedene Nummerierungsarten dienten der Erleichterung des Setzers.
In Zeiten des Computersatzes ist das überflüssig und wird auch nach und nach immer weniger praktiziert.
In Zeiten des Computersatzes ist das überflüssig und wird auch nach und nach immer weniger praktiziert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?