Hallo Leute,
ich schreibe gerade meine Masterthesis mit Latex unter Linux. Wenn ich mit dem Befehl \attachfile ein Dokument anhänge erscheint ein Symbol neben dem Text. Soweit so gut, das ist auch genau das, was ich möchte. Wenn ich das Dokument unter Linux mit dem Dokumenten Betrachter öffne, lässt sich das Icon, welches der Befehl \attachfile erstellt hat, nicht verschieben. Wenn ich jedoch das Dokument unter Windows mit Adobe öffne, kann ich das Icon per Maus irgendwohin verschieben, was ich jedoch nicht möchte.
Ist es möglich das direkt zu unterbinden? Denn sonst müsste ich das über Adobe selbst machen, worauf ich eigentlich keine Lust habe.
Ich hoffe, ich habe das soweit verständlich formuliert.
Grüße
Verschieben von Symbolen verhindern
- Johannes_B
- Moderator
Ohne nähere Infos schwer zu sagen. Ich habe nie mit dem Paket attachfile gearbeitet, aber die Doku listet verschiedene Optionen.
Selbst wenn du das unter Windows verschieben kannst, das bleibt doch nach dem Schließen der Datei nicht bestehen, oder?
Selbst wenn du das unter Windows verschieben kannst, das bleibt doch nach dem Schließen der Datei nicht bestehen, oder?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Also wenn ich das Dokument schließen möchte, dann werde ich gefragt ob ich die Datei speichern möchte. Dementsprechend speichert er auch das verschobene Icon.
\documentclass[a4paper,oneside,11pt]{extarticle} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{attachfile} \begin{document} Tabellenkalkulation für die Bemessung von geokunststoffummantelte Sandsäulen. \attachfile[appearance=true, icon=Paperclip, description=Bemessung, mimetype=application/msexcel, subject=Bemessung]{Anhang/Anhang_A/A1/Bemessung.xlsm} \end{document}
Ich glaub nicht, dass das schon im Quellcode festlegbar ist. Mit Programmen wie pdftk oder ghostscript kann man aber für bereits erstellte pdfs Berechtigungen vorgeben und damit auch das Verschieben von Annotationen verhindern. Siehe auch Wie verschlüssle ich PDF-Dateien (Druckoptionen, Auswahlmöglichkeit etc.) mit einem Passwort?