Mehrseitiges Abbildungverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

woiffi
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Mehrseitiges Abbildungverzeichnis

Beitrag von woiffi »

Hi,

auf folgendes Problem hab ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden:

Ich habe das Abbildungsverzeichnis mit der Funktion \listoffigures erstellt. Dieses ist mehrseitig, passt soweit. Damit das Abbildungsverzeichnis auch im Inhaltsverzeichnis erscheint, benutze ich den Befehl \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}.
Passt auch noch, JEDOCH: die im Inhaltverzeichnis erscheinende Seitenzahl entspricht der LETZTEN Seite des Abbildungsverzeichnisses. Ich würde jedoch gerne die erste Seite anzeigen lassen.

Kurzes Beispiel: Abbildungsverzeichnis geht von Seite 7 bis 11. Im Inhaltsverzeichnis erscheint: Abbildungsverzeichnis............11. Ich möchte jedoch, dass folgendes erscheint: Abbildungsverzeichnis............7

Wo kann das Problem liegen bzw. wie krieg ich das hin??
Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du die \addcontentsline-Anweisung nach dem Verzeichnis setzt, ist es kein Wunder, dass die Seite eingetragen wird, die danach gilt …

Wie kann ich Verzeichnisse im Inhalt aufführen?

Außerdem solltest du der Quelle für die eindeutig falsche Lösung nicht mehr restlos vertrauen. Vermutlich gibt es dort noch mehr Fehler. Siehe auch »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«

woiffi
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von woiffi »

Tja, diese "Quelle" gibt es nicht wirklich, hab mir alles mehr oder weniger selber zusammengesucht. Schon klar, dass da das eine oder andere nicht perfekt passt!

Trotzdem DANKE für deinen Link, das war genau das, was ich gesucht habe!!

Antworten