ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Tabelle erzeugen, die unter der \bottomrule noch einen Text enthält der sich über alle Spalten erstreckt. Nach allerhand Zeit vor Google habe ich es nun soweit hinbekommen, dass es funktioniert wie ich es mir vorstelle. Er gibt mir beim Kompilieren jedoch 8 Fehlermeldungen aus :"Missing number, treated as zero" und "Illegal unit measure (pt inserted)".
Ich habe nun herausgefunden, dass genau mein Problem auftritt wenn man \\ verwendet und direkt eckige Klammern folgen, die aber nichts mit dem Spaltenabstand zu tun haben. Jedoch verwende ich keine eckigen Klammern und bin nun etwas ratlos.
Die Konstruktion: \multicolumn{3}{p{\columnwidth\tabcolsep}} habe ich mir ergoogelt. Bei meinen Versuchen wurde entweder die letzte Zeile in eine Zelle gequetscht oder kein Zeilenumbruch erzeugt.
\documentclass[12pt, a4paper, liststotoc]{scrreprt}[2007/10/19] \usepackage[ngerman]{babel} % neue deutsche Rechtschreibung \usepackage{ucs} \usepackage[latin9]{inputenc} % Umwandlung für Sonderzeichen \usepackage[T1]{fontenc} % Silbentrennung bei Sonderzeichen \usepackage{textcomp} % Zusätzliche Symbolzeichen \usepackage{cite} % Zitieren \usepackage{graphicx} % Einbinden von Grafiken \usepackage{tabularx} % Tabellen mit definierter Breite \usepackage{array,ragged2e} \usepackage{booktabs} % Linien für Tabellen \usepackage[justification=RaggedRight, singlelinecheck=false]{caption} % captions werden linksbündig gesetzt \usepackage{bibgerm} \usepackage{multirow} \usepackage{blindtext} \usepackage[ nonumberlist, %keine Seitenzahlen anzeigen acronym, %ein Abkürzungsverzeichnis erstellen toc, section=chapter] %Einträge im Inhaltsverzeichnis {glossaries} \usepackage[printonlyused]{acronym} \usepackage[colorlinks=false]{hyperref} % Muss als letztes eingebunden werden \title{Minimalbeispiel zu tabularx und multicolumn.} \author{Latex-Neuling} \date{\today} % \begin{document} \begin{table}[htp] \begin{tabularx}{\textwidth}{XXl} \toprule A & B & C \\ \midrule AA & BB & CC \\ \bottomrule \multicolumn{3}{p{\columnwidth\tabcolsep}}{Text der über alle Spalten geht und dementsprechend umgebrochen werden soll, wenn er das Seitenende erreicht.} \\ \end{tabularx} \caption{Minimalbeispiel Tabelle} \label{Tabelle-Minimal} \end{table} \end{document}
Vielen Dank schon mal!