Falsche Seitenzahl bei addtocontentsline

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

karl-heinz
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Falsche Seitenzahl bei addtocontentsline

Beitrag von karl-heinz »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Inhaltsverzeichnis; meine wissenschaftliche Arbeit unterteile ich in \frontmatter, \mainmatter und \appendix. Am Ende des Hauptteils kommt das Literaturverzeichnis, eingefügt durch \bibliography. Dieses taucht dann aber natürlich nicht im Inhaltsverzeichnis auf, weslhalb ich es mit \addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis} einfüge.

Leider ist nun die Seitenzahl für das Literaturverzeichnis fehlerhaft angegeben, weil offenbar der - durch hyperref, nehme ich an - klein-römisch gezählte \frontmatter-Vorspann mit Vorwort, Verzeichnissen etc - mitgezählt wird. Lange Rede, kurzer Sinn: im Inhaltsvereichnis steht nicht die richtige Seitenzahl des \mainmatter-Teils, sondern die addierte Zahl aus \frontmatter und \mainmatter... was tun? I

ch bin auch insgesamt nicht glücklich mit den unterschiedlichen Zählweisen, da bspw. auch der Anhang klein-römische Zahlen besitzt, wodurch es letztlich zwei mal eine klein-römische Zählung gibt... das erzeugt bspw. Probleme, wenn ich nur eine Seite des Anhangs ausdrucken will, dessen römische Seitenzahl es auch im Vorspann gibt... vll. gibt es ja eine Lösung, mit der sich beides elegant lösen lääst, durch Recherche habe ich leider nichts in Erfahrung bringen könne...

Ich hoffe, mein Anliegen wird klar, auf ein Minimalbeispiel hab ich verzichtet, da hierzu ja eine bib-Datei notwendig ist...

Liebe Grüße und besten dank...

Karl-Heinz

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Auch mit bib-Dateien kannst du Minimalbeispiele erzeugen, lies dir bitte auch die wichtigen Hinweise im Unterfoum Literaturverzeichnisse durch.

Mit einer modernen KOMA Klasse brauchst du dich nicht mit addcontentsline-Anweisungen rumplagen. Auch das moderne Paket biblatex trägt die Bibliographie korrekt ins toc ein.

Zum Thema Seitennummerierung: Daran bist du schuld.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

karl-heinz
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von karl-heinz »

Vielen Dank viele die schnelle Antwort.. das mit dem bib-Minimalbeispiel war mir so nicht bewusst, nichts für ungut... der Hinweis auf die entsprechende Funktion der Koma-Klassen bibliography=totoc war gold wert, hat sofort geklappt und löst auch das Problem... danke...

Dass das mit der Seitennummerierung meine Schuld ist, hab ich mir fast gedacht (wessen soll es sonst sein?), meine Frage zielte auch weniger darauf, wem ich dafür nen Vorwurf machen könnte, sondern eher darauf, wie man das Problem lösen könnte, hab nämlich nicht recherchiert bekommen, was man da machen könnte... deswegen stell ich ja auch die Frage hier ins Forum, wenn ich es selbst lösen könnte, würde ich es ja nicht machen...

Liebe Grüße

Karl-Heinz

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Warum nummerierst Du nicht einfach komplett arabisch von der ersten Titelseite bis zur letzten Seite? Die blöden römischen Zahlen im Vorderteil waren doch ohnehin nur ein Zugeständnis an den Setzer, als der die ganzen Verzeichnisse und Verweise noch von Hand machen musste. Heute braucht das kein Mensch mehr.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Mal davon abgehen, dass Besserwisser mit seiner Aussage Recht hat, benötigen wir ein Minimalbeispiel von dir.

Du beschreibst nicht das Standardverhalten, und der Grund liegt irgendwo in deiner tex-Datei. Wenn du die Schritte zur Erstellung eines Minimalbeispiel (siehe Link) befolgst, kannst du die Ursache binnen weniger Minuten eingrenzen. Vielleicht geht dir dann schon von selber ein Licht auf.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten