Hrsg. Kürzel nach den Autorennamen Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Ben_NRW

Hrsg. Kürzel nach den Autorennamen

Beitrag von Ben_NRW »

Also ich Mühe mich jetzt schon seit Tagen ab und finde keine Lösung, vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

In meinem Literaturverzeichnis erscheint das Kürzel (Hrsg.) immer vor den Autorennamen der Herausgeber, also bspw.

(Hrsg.) Nachname, Vorname

ich würde aber gerne die Reihenfolge so ändern, dass es wie folgt aussieht:

Nachname, Vorname (Hrsg.)

ist das irgendwie möglich?

Bei Bedarf liefer ich auch gerne noch ein Minimalbeispiel...

DANKE schon mal im voraus!!!

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Warum lieferst du denn nicht gleich ein Minimalbeispiel? Literaturverzeichnisse kann man auf so viele verschiedene Arten generieren.
Bitte schau aber zuerst in die wichtigen Hinweise des Unterforums.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Ben_NRW

Beitrag von Ben_NRW »

\documentclass[12pt, a4paper, german, fleqn]{article}
...
\usepackage[
     style=authoryear-comp, 
     maxcitenames=1,
     natbib=true,
     hyperref=true,
     sorting=nyt,
     bibstyle=authoryear,
     backend=bibtex,
     dashed=false,
     doi=false,
     isbn=false,
     url=false,
     language=german,
   ]{biblatex}

\begin{document}

bla bla bla

\cite{ABC}

\printbibliography

\end{document}

wenn ich jetzt wie gesagt ABC zitiere, dann erscheint sowohl in der Zitation als auch im Literaturverzeichnis folgendes:

Nachname, Vorname ... In: ... (Hrsg.) Nachname, Vorname (--> unabhängig wie jetzt das Kürzel Hrsg aussieht also mit oder ohne Klammer, denn das bekomme ich hin)

aber ich würde gerne folgendes darstellen:

Nachname, Vorname ... In: ... Nachname, Vorname (Hrsg.)

sprich das (Hrsg.) hinter dem eigentlichen Herausgeber Autorenname steht und nicht davor.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Das ist kein lauffähiges Minimalbeispiel. Es fehlen Befehle, es fehlt der bib-Eintrag und da sind Pünktchen in der Präambel, die zu Fehlern führen.

Ben_NRW

Beitrag von Ben_NRW »

Ein lauffähiges Minimalbeispiel ist leider damit es richtig funktioniert ewig lang .... aber ist denn nicht deutlich ausgedrückt was ich beabsichtige zu verändern? Mir genügt ja dazu ein Befehl mehr nicht?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Ben_NRW hat geschrieben:Ein lauffähiges Minimalbeispiel ist leider damit es richtig funktioniert ewig lang .... aber ist denn nicht deutlich ausgedrückt was ich beabsichtige zu verändern? Mir genügt ja dazu ein Befehl mehr nicht?
Ohne Testdokument kann ich weder nachvollziehen, wie dein Problem überhaupt zustande kommt, noch Lösungen ausprobieren.

Und bei kostenlosem Support wende ich keine Zeit dafür auf, mir geeignete Testdokumente selbst zu basteln und rumzuraten, um z.B. welchen Eintragstyp es überhaupt geht.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Mit der richtigen Anleitung kann eigentlich jeder aus seinem Riesendokument auch ein vollständiges Minimalbeispiel erstellen. Das Problem muss ihm dafür natürlich wichtig genug sein. Er sollte aber nicht erwarten, dass wenn es ihm das nicht ist, es uns auch nur im geringsten wäre.

Ben_NRW

Beitrag von Ben_NRW »

\documentclass[12pt, a4paper, german, fleqn]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[verbose, letterpaper, left=2.50cm, right=2.50cm, top=2.50cm, bottom=2.00cm]{geometry}
\usepackage{float}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{url}
\usepackage{appendix}
\usepackage{multirow}
\usepackage{lettrine}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage[bf]{caption}[2012/02/19]
\setstretch{1.5}
\DeclareCaptionFont{singlespacing}{\setstretch{1.2}}
\captionsetup{font={singlespacing,normalsize}}
\usepackage[
colorlinks=true,
urlcolor=black,
citecolor=black,
linkcolor=black,
menucolor=black,
filecolor=black,
bookmarks=true,
bookmarksopen,
bookmarksopenlevel=2,
bookmarksnumbered,
hyperfootnotes=false,
pdfstartpage={1},
pdfpagelabels=false,
pdfpagemode=UseThumbs,
]{hyperref}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[left]{eurosym}
\usepackage{savefnmark}
\usepackage[multiple, bottom]{footmisc}
\usepackage{endnotes}
\usepackage[
     style=authoryear-comp,
     maxcitenames=1,
     useprefix=true,
     natbib=true,
     hyperref=true,
     sorting=nyt,
     bibstyle=authoryear,
     backend=bibtex,
     dashed=false,
     doi=false,
     isbn=false,
     url=false,
     language=german,
   ]{biblatex}
% ----------------- Literaturformatierungen: --------------------- 
\DefineBibliographyStrings{german}{
     byeditor={\mkbibparens {Hrsg\adddot}},
     volume={Band},
     editor={\mkbibparens {Hrsg\adddot}},
     editors={\mkbibparens {Hrsg\adddot}},
     %pages={Seite},
}
\bibliography{./Literatur/BeruflicheSozialisation.bib}
\begin{document}
% ----------------- Ausarbeitung: --------------------------------
bla bla bla blub blub blub
\fullcite{Gildemeister.2010}
% ----------------- Literaturverzeichnis: ------------------------
\section*{Literaturverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
\printbibliography[title=\vspace{-1.3cm}]
\end{document}
ich hoffe das Beispiel ist minimal genug und sollte auch laufen also wenn ich das entsprechende Buch in meine Citavi Liste aufnehme und dann in Tex einarbeiten möchte mit dem Cite-Befehl, dann erscheint eben wie beschrieben:

Gildemeister, Regine (2010). ,,Doing Gender: Soziale Praktiken der Geschlechterunterscheidung". In: Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. (Hrsg.) Barbara Budrich und
Ruth Becker. Band 35. Geschlecht und Gesellschaft. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften,
S. 137-145.

ich möchte allerdings, dass es so aussieht (sprich das Hrsg. Kürzel an anderer Stelle):

Gildemeister, Regine (2010). ,,Doing Gender: Soziale Praktiken der Geschlechterunterscheidung". In: Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Barbara Budrich und
Ruth Becker (Hrsg.). Band 35. Geschlecht und Gesellschaft. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften,
S. 137-145.[/code]

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Erstma: Dein Riesencode hat mit einem Minimalbeispiel in etwa so viel zu tun wie Suarez Beißattacke vorhin mit fairem Fußballspiel. Johannes hatte Dich in seiner ersten Antwort explizit auf die Wichtigen Hinweise zu diesem Unterforum hingewiesen. Darin befindet sich auch ein Link, wie man Minimalbeispiele erstellt.

Da mir der Code zu groß ist, um alles zu testen, nur ein Hinweis: Wenn Du Dein ganzes
\DefineBibliographyStrings{german}
und folgendes auskommentierst und babel machen lässt, bekommst Du "Hrsg. von ...", was schon gut aussieht. Code zu minimieren hilft eben, Fehler zu finden bzw. einzugrenzen.

Und noch ein Spezialtipp: Schau Dir unbedingt Minimale Vorlagen vs. maximale Vorlagen an. Z.B. solltest Du die Option "german" unter documentclass streichen und Babel mit ngerman machen lassen.

Helmut

Ben_NRW

Beitrag von Ben_NRW »

Sorry aber das "Hrsg. von" nützt mir nicht viel, denn wie ich das einstelle weiss ich selber, da ich ja bereits aus Hg., wie in meinem code zu sehen ist, bereits Hrsg. gemacht habe. Da könnte ich natürlich auch "Hrsg. von" raus machen. Es geht mir aber speziell um die Reihenfolge, da Hrsg. NACH den Autoren stehen soll.

Das Beispiel ist meiner Meinung nach minimal, denn ihr benötigt bestimmt die Pakete zu Beginn um überhaupt ein lauffähiges Dokument hinzubekommen und der Rest besteht aus ein paar Zeilen, die beispielhaft sind und schon mal zeigen sollten, woran ich schon geschraubt habe, falls jemand eine Idee hat in welche Richtung das gehen könnte.

Antworten