Große Probleme mit BibTeX, leere .bib-Datei uvm. Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

juL

Große Probleme mit BibTeX, leere .bib-Datei uvm.

Beitrag von juL »

Hallo!

Da ich mittlerweile den ganzen Nachmittag alles mögliche versucht habe, hoffe ich, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann ...

Ich arbeite mit TeXWorks (MiKTeX 2.9).

Mein .tex-File:
\documentclass[11 pt, a4paper, listof = totoc]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel} % Sprache
\usepackage[utf8]{inputenc} % Umlaute Input
\usepackage[automark]{scrpage2}
% und viele weitere \usepackage
\usepackage{cite}
\usepackage[round]{natbib} 

\begin{document}
% viel blabla
Der ganz ganz große Test!! \cite{Bilitza:IRI12}
\cite{iono}
% auch schon ausprobiert: \nocite{*}
\bibliography{Library}
\end{document}
Mein .bib-File (Library.bib):
@ARTICLE{iono,
AUTHOR = "E. J. Petrie, M. Hern\'{a}ndez-Pajares, P. Spalla",
TITLE = "A Review of Higher Order Ionospheric Refraction Effects on Dual Frequency GPS",
JOURNAL = "Springer Science + Business Media B.V.",
YEAR = 2010,
}
% aus bereits bestehendem - und funktionierendem - BibTex

@ARTICLE{Bilitza:IRI12,
AUTHOR = "D.Bilitza and David Altadill and Yongliang Zhang and Christ Mertens and Vladimir Truhlik and Phil Richards and Lee-Anne McKinnell and Bodo Reinisch",
TITLE = "The International Reference Ionosphere 2012 - a model of international collaboration",
JOURNAL = "Space Weather Space Climate"
VOLUME = "4 (2014)",
YEAR = 2014,
}
% neu: hier wurde das "and" ausprobiert
Ich habe pdfLatex (2x), BibLaTeX, pdfLaTeX (2x) ausgeführt, habe pdfLaTeX + makeIndeX + BibLaTeX verwendet - die .bbl-Datei bleibt leer.
Hatte diesen Code schon mal verwendet und die dortige .bbl-Datei kopiert. Nach erneutem Ausführen war diese wieder leer. Eine .blg-Datei exisitiert nicht.
Außerdem habe ich natürlich alle sogenannten "Hilfsdateien" schon gelöscht und ja den Computer neu gestartet habe ich auch ...
Ich hatte auch schon andere Editoren versucht (Kile und Texmaker, bin diese aber nicht gewöhnt und habe es wieder gelassen ...).

Ich habe sämtliche Foren durchforstet, doch entweder habe ich grundsätzlich etwas falsch oder ich bin nicht auf die richtige Lösung gestoßen ... BITTE, BITTE HELFT MIR! Langsam bin ich wirklich der Verzweiflung nahe!

Hätte gerne noch mein .log-File hochgeladen - doch mittlerweile macht mein Dokument gar nichts mehr :( Werde dies so bald wie möglich nachholen ...

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Warum benutzt du natbib und nicht das moderne Biblatex?
Da sind wir dann auch beim nächsten Punkt, damit dein beispiel funktioniert, musst du bibtex laufen lassen. Biblatex ist ein Paket für LaTeX, keine Sortierprogramm.

Bitte schau in die wichtigen Hinweise des Unterforum für weitere wichtige Hinweise.

Lasse ich dein Beispiel durchlaufen, dann kommt erst die Meldung das die Paket cite und natbib inkompatibel sind (mit biblatex brauch die eh keiner mehr), danach kommt dann der Hinweis, dass du keinen bibliographystyle angegeben hast.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

juL

Berlin

Beitrag von juL »

Meinst du ...
\usepackage{csquotes}
\usepackage{biblatex}
\bibliography{Library}

\begin{document}
\autocite{blabla}

\printbibliography

\end{document}
!?

Dafür müsste ich mit biber ausführen und das habe ich nicht zum Laufen gebracht bei TeXWorks ... Hatte ich also auch schon probiert.
Muss mich entschuldigen - führe natürlich BibTeX aus (wie beschrieben: pdfLaTeX, anschließend BibTeX, und wieder pdfLaTex - bzw. mal wieder pdfLaTex + makeIndeX + BibTeX, also die Möglichkeiten die mir TeXWorks bietet ...).
Man möge mir verzeihen, nach 5 Stunden alles ausprobieren, passieren leider Fehler :(

Habe auch schon gänzlich neuangefangen, Minibeispiele erstellt etc. - ich habe immer das gleiche Problem! Und seit eben diesen 5 Stunden durchforste ich das Internet genauso ... :oops:

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Hast du mal in die wichtigen Hinweise geschaut? Da sind auch wichtige Links zu finden. Da kannst du dann auh problemlos biber mit texworks ausführen.
So erfährst du dann auch, dass biber nur im 32bit-Miktex dabei ist.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

juL

Beitrag von juL »

Ich kann nicht sagen WAS der Fehler wirklich war - habe soeben das Dokument nochmals neu erstellt, diesmal wieder mit biblatex und Biber erneut ausgeführt (was schon meine erste Lösung heute Nachmittag war) und wie durch ein Wunder hat es diesmal funktioniert.

Das Problem ist gelöst - ich kann nur leider nicht sagen, was genau die Lösung war ... Danke trotzdem - hätte wahrscheinlich ohne Anregung nicht noch einmal biblatex und Biber versucht, da ich mich damit schon lange genug ohne Ergebnise geärgert hatte ...

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Der Fehler im Originalbeispiel war, dass
\bibliographystyle{xxx}
fehlte (xxx durch einen natbib-tauglichen Stil ersetzen). Aber bleibe auf jeden Fall bei biblatex und biber ...

Helmut

Antworten