Wow. Bitte nimm dir ein paar Tage Zeit und lies dir eine Einführung in LaTeX durch.
Ich hoffe du erstellst deine Bibliographie nicht von Hand, sondern nutzt dafür das moderne Paket biblatex zusammen mit Biber. Hinweise dazu findest du in den wichtigen Hinweisen des Unterforums Literaturverzeichnis.
Was genau steht denn in deiner Liste der Programme? Eventuell würden sich dafür description- oder labeling-Umgebungen (KOMA) eignen.
Welche Klasse benutzt du? Das ist unter Umständen wichtig, denn du müsstest refname umdefinieren. Lies dir dazu bitte die Anleitung zur Erstellung von Minimalbeispielen durch.
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Mit der Erstellung meines Literaturverzeichnisses habe ich keine Probleme. Ich habe es jetzt nur angedeutet, mache es aber in meinem Dokument anders. Interessant ist hier ja nur der Anhang "Programme". Ich habe einige Programme geschrieben, die ich gern nochmal im Anhang aufführen möchte. Ich benutze {scrartcl}.
wie Johannes_B schon schrieb, versuch es mit \refname statt \bibname (AFAIR hat die unterschiedliche Namensgebung mit den Standardbezeichnern im Englischen zu tun: `Bibliography' (\bibname) bei kapitelführenden Klassen und `References' (\refname) bei kapitellosen Klassen -- und scrartcl kennt keine Kapitel).
Zum Einfügen von Programmquelltext eignet sich u.a. das listings-Paket -- da bräuchtest Du dann bloß noch ein \lstlistoflistings fürs Quellcodeverzeichnis, AFAIR.
MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)