Nummerierung im Fließtext

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Tamrin22
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Tamrin22 »

Hi.
Danke nochmal für die Hilfe. Ich hab mit chemnum jetzt nochmal angeschaut und scheine wohl beim ersten mal was überlesen zu haben. Chemnum macht tatsächlich genau das was ich möchte, also entschuldigt, dass ich das zuerst ignoriert habe :)

Ich denke mit dem package ist alles gelöst was ich machen muss.

Nochmal vielen Dank.

Mfg Tamrin

Tamrin22
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Tamrin22 »

Hallo nochmal.
Wollte ja jetzt chemnum nutzen, aber dafür soll ich ja l3packages und l3kernel installieren (bzw. teile der bundles). Aber wie macht man das den? Ich finde einfach keine installationsbeschreibung.

EDIT: Wenn ich das richtig verstanden haeb sollte ich die Zip-Dateien runter laden von CTAN und dann im texmf-Ordner von Texlive einfach entpacken.
Das hab ich nun getan aber ich bekomme in meinem Texmaker immernoch die gleiche Fehlermeldung bei folgendem Code:
\documentclass[a4paper, 12pt, tablecaptionabove]{scrreprt}
\usepackage{setspace}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{caption}

\usepackage{rotating}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphics}
\usepackage[section]{placeins}
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{tabulary}

\usepackage{chemnum}

\bibliographystyle{unsrt}

\onehalfspacing

\begin{document}

\include{einleitung}
\include{syntheseplan}
\include{auswertung}
\include{expteil}

\end{document}
Fehler:
! LaTeX Error: File `translations.sty' not found.Type X to quit or <RETURN> to proceed,or enter new name. (Default extension: sty)Enter file name:! Emergency stop.<read > \RequirePackage{translations}[2013/07/12]

Dazu muss man sagen, dass er beim Übersetzen schon versucht translations.sty versucht onthefly zu installieren... dazu fragt er mich zwei mal... aber anscheinend macht er es trotzdem nicht.

Weiß jemand was da los ist?

mfg Tamrin
Zuletzt geändert von Tamrin22 am Sa 14. Jun 2014, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Nimm den Paketmanager deiner Distribution (tlmgr bei TeX Live, bzw MikteX Paketmanager bei MikTeX), wähle das/die Paket/e aus und installiere sie.

Bei MikTeX ist das eventuell im user und admin modus nötig.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Sind die Sachen nicht sowieso schon bei dir installiert? Sie werden auch von etlichen anderen Paketen verwendet.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Als Chemiker interessiert dich vielleicht auch siunitx.
Wie schreibe ich Zahlen und Einheiten richtg?

Ein aktueller l3kernel ist aber auch hier nötig.

Kompiliere bitte einmal im Terminal oder mit texworks. Dann sollte die Installation »on the fly« besser funktionieren.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Tamrin22
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Tamrin22 »

Habe den Paketemanager (tlmgr-gui, oder?) benutzt um translations zu installieren, aber immer wenn ich kompilieren will (auch mit terminal) wird trotzdem zwei mal versucht translations on the fly zu installieren... was wieder in einem fehler endet.

@esdd
eigentlich hätte ich genau das auch vermutet

EDIT:
bei kompilieren mit dem terminal ist mri was aufgefallen:
installation directory: "E:\Program Files (x86)\MikTex 2.9"
Aber das ist doch falsch oder? soll das nicht für texlive installiert werden?

und noch EDIT2:
von CTAN muss ich doch für l3kernel und l3packages diese .tds.zip dateien runter laden. In welchem ordner müssendie denn entpackt werden?

mfg Tamrin

Tamrin22
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Tamrin22 »

Ok ich hab gerade mal die Reste von MikTex auf meinem rechner deinstalliert. Fragt mich nicht wieso ich die noch hatte. Aber ganz anscheinend läuft es jetzt ohne Probleme.

mfg DGS

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Installiere Pakete nicht manuell, es sei denn du weißt genau was du tust.

Die On the fly installation gibt es nur bei MikTeX. Scheinbar hast du aber 2 Distributionen auf deinem Rechner installiert.

Ich persönlich würde dir empfehlen, beide zu deinstallieren und dann TeX Live zu installieren. Diese Installation ist komplett, das bedeutet zwar 3,irgendwas Gigabyte Speicher, aber du hast keine Probleme mit fehlenden Paketen. Das sollte am effizientesten sein.

TeXLive ist dabei meine persönliche Vorliebe. Gegen MikTeX ist in aller Regel auch nichts einzuwenden.
LaTeX-Vorlagen?

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: Nummerierung im Fließtext

Beitrag von cgnieder »

Tamrin22 hat geschrieben:Nach durchforsten des Internets bin ich aber leider auf nichts gestoßen, was mir dabei helfen könnte.
Ich finde mit einer Google-Suche auf anhieb den TeXwelt-Artikel über chemnum...?! Du nicht?

Grüße
Clemens
Paketauthor

Antworten