PDF lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen/anzeigen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

puffers
Forum-Newbie
Forum-Newbie

PDF lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen/anzeigen

Beitrag von puffers »

Hallo,

mein erster Eintrag im Forum und das leider aus purer Verzweiflung heraus :? Ich benutze seit einiger Zeit LaTeX (Texmaker 4.2) und hatte nie Probleme. Seit einigen Wochen arbeite in auch an ein und dem gleichen Dokument, und nun plötzlich, seit gerade eben sozusagen, kann ich es weder über Adobe öffnen, noch im Texmaker sehen.
Ich habe das Dokument wie gesagt schon lange, daher bin ich extrem verwirrt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es am Adobe leigt, aber habe trotzdem noch die Hoffnung, dass einer von Euch das Problem vielleicht auch schonmal hatte, und mir weiter helfen kann.

Wenn ich auf PDFLaTeX klicke bekomme ich im Log zunächst ziemlich lange nix - außer "Process started". Dann, wenn ich nach Minuten nochmal klicke, erscheint

! I can't write on file `"S2.pdf"'.
Please type another file name for output
! Emergency stop.
<to be read again>
\endgroup \set@typeset@protect
l.77 \newpage
*** (job aborted, file error in nonstop mode)
Here is how much of TeX's memory you used:
5626 strings out of 493706
84785 string characters out of 3146598
204799 words of memory out of 3000000
8897 multiletter control sequences out of 15000+200000
4245 words of font info for 16 fonts, out of 3000000 for 9000
1025 hyphenation exceptions out of 8191
40i,7n,51p,314b,156s stack positions out of 5000i,500n,10000p,200000b,50000s
! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
Das seltsame ist wie gesagt, dass es ja bis hier hin ging, und ich nicht wüsste, was ich jetzt verändert haben sollte. Das letzte, was ich seit dem letzten mal, als noch alles funktioniert hat, geändert habe, war dass ich ein \begin{center} ..\end{center} eingefügt habe. das habe ich mittlerweile wieder rausgenommen, aber hat natürlich nichts geändert.
Ich habe versuch das Dokument über den Adobe zu öffnen, also einfach aufs PDF geklickt, da kommt dann "Beim Öffnen des Fokumentes ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden"
Ich habe meine Tex datei mittlerweile auch nochmal unter neuem Namen abgespeichert. Das gleiche Problem, aber die Fehlermeldung in Adobe lautet "Die Datei ist bereits geöffnet oder wird von einem anderen programm verwendet".

Irgendjemand ne Idee?

Liebe Grüße,
Puffers

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

Du musst herausfinden, welches Programm die Datei geöffnet hält. Solange die Datei durch ein anderes Programm blockiert ist, kann sie nicht neu geschrieben werden. Manchmal hilft, sich abmelden und neu anmelden. Manchmal hilft bei Windows ein Neustart.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Neben dem Adobe Reader kann auch die Vorschau des Windows Explorer die pdf-Datei blockieren. Wenn pdftexify benutzt wird oder irgendein Profil, das mehrere pdflatex-Läufe hintereinander macht, kann es bei sehr großen Dateien auch passieren, dass die pdf-Datei noch geschrieben wird, wenn der nächste pdflatex-Lauf startet. Virenscanner u.ä. können auch blockieren.

puffers
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von puffers »

Ich dachte auch, dass der Adobe Reader die Datei vielleicht noch irgendwo geöffnet hat. Habe dann erst Adobe im Task manager komplett runtergfahren, und als das nix half auch den ganzen Rechner neu gestartet. Hat alles nichts gebracht.

Vielelicht war es, was u-fischer gesagt hat, dass ich zu oft auf pdflatex geklickt habe. Ich bin manchmal ungeduldig ;)

Ich habe das Problem jetzt gelöst indem ich in einem neuen Tex Dokument alles neu einfügt habe, allerdings musste ich hierbei schrittweise vorgehen. Einfach alles reinkopieren führte zum gleichen Porblem, aber schrittweise ging es dann. Das komische ist, dass ich wirklich den ganzen quelltext rüber kopieren konnte, d.h. es war auch nicht so, dass irgendwo was falsch war, was dem Programm Probleme bereitet hat. Ich musste es nur wie gesagt langsam Schritt für Schritt machen. Naja, wie auch immer. Danke trotzdem für Eure Hilfe :)

Antworten