Teil I (römische Zahl) ändern in Teil 1 (arabische Zahl)
-
- Forum-Newbie
Teil I (römische Zahl) ändern in Teil 1 (arabische Zahl)
Hallo,
wenn ich in Lyx unter Abschnitt -> Teil anwähle -> gibt er mir Teil I aus. Ich möchte aber es als Teil 1 haben.
Sprich mit arabischen Zahlen.
\renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}}
Wäre das der richtige Befehl.
Wo bitte finde ich eine Quellcode unter Lyx damit ich endlich mal ein Minimalbeispiel erstellen kann. Damit ich als Nutzer meinen Pflichten Nachkommen kann.
Vielen Dank im Vorraus
wenn ich in Lyx unter Abschnitt -> Teil anwähle -> gibt er mir Teil I aus. Ich möchte aber es als Teil 1 haben.
Sprich mit arabischen Zahlen.
\renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}}
Wäre das der richtige Befehl.
Wo bitte finde ich eine Quellcode unter Lyx damit ich endlich mal ein Minimalbeispiel erstellen kann. Damit ich als Nutzer meinen Pflichten Nachkommen kann.
Vielen Dank im Vorraus
- Johannes_B
- Moderator
ich kenne mich mit LyX nicht aus, das hat auch Gründe. Aber nichts desto trotz, Teil sollte äquivalent mit part sein.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
-
- Forum-Newbie
-
- Forum-Newbie
-
- Forum-Meister
Entweder exportierst Du die gesamte Datei (nachdem Du sie auf die fehlerrelevanten Teile minimiert hast) über Datei - Exportieren, oder Du klickst unter Ansicht - Quelle ansehen an. Dann kannst du aus dem unten erscheinenden Fenster den fehlerhaften Codeteil kopieren, in einem (LaTeX-)Editor einfügen, mit einer Präambel und einem Dokumentende versehen - schwupps, da hast Du Dein Minimalbeispiel. Auch in LyX ist das keine Kunst, sondern nur Handwerk.Wo bitte finde ich eine Quellcode unter Lyx damit ich endlich mal ein Minimalbeispiel erstellen kann. Damit ich als Nutzer meinen Pflichten Nachkommen kann.
Viele Grüße
Helmut
LyX-Dateien sind selbst übrigens ebenfalls Textdateien. Wenn es also wichtig ist, wie ein TeX-Code aus einer LyX-Datei erzeugt wurde, kann man auch damit vollständige Beispiele erzeugen und posten. Das Minimalisieren ist nur etwas aufwändiger. Insbesondere minimiert LyX die Präambel nicht mehr komplett, wenn man Dinge löscht. So kann es geschehen, dass ein Dokument, das aus einem großen Dokument durch Minimierung erzeugt wurde, einen deutlich anderen LaTeX-Code generiert als ein im LyX-Editor gleich dargestelltes Dokument, das von Null neu aufgebaut wurde. Natürlich unterscheiden sich dabei dann auch die LyX-Quellen tatsächlich. Meist ist das nachträglich minimierte Dokument weit weniger minimal.
-
- Forum-Newbie