ich sitze derzeit an meiner Abschlussarbeit und möchte ein einfaches Baumdiagramm einfügen. Ich bin auch schon fündig geworden und habe ein Beispiel für meine Zwecke angepasst. Das Problem ist, dass die "itemize"-Sachen in der linken Spalte minimal in der Ausrichtung von den anderen beiden Spalten abweichen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
\documentclass{report} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{trees} \begin{document} \begin{figure}[H] \begin{center} \begin{tikzpicture}[edge from parent fork down, level distance=1.5cm, level/.style={sibling distance=5.5cm}, every node/.style={rectangle,draw=black, top color=gray!25, bottom color=gray!25, thin, inner sep=0.5em, minimum size=0.5em, text centered}, edge from parent/.style={thin,draw}, mylabel/.style={draw=white, top color=white, bottom color=white, text width=5cm,text centered, inner sep=0.5em} ] \node {Unternehmensnachfolge} child {node{Normalbesteuerung}{child{node[mylabel]{\small\begin{itemize}\item Vollbesteuerung \item $VW_{Verm}>50\%$\end{itemize} }}}} child {node{Regelverschonung} {child{node[mylabel]{\small\begin{itemize}\item 85\% Verschonung \item $10\%<VW_{Verm}\le50\%$\end{itemize} }}}} child {node{Optionsmodell} {child{node[mylabel]{\small\begin{itemize} \item Vollverschonung \item$VW_{Verm}\le10\%$\end{itemize} }}}} ; \end{tikzpicture} \end{center} \caption{Möglichkeiten der Besteuerung der Unternehmensnachfolge} \label{Abb:MglUnternehmensnachfolge} \end{figure} \end{document}