Ich habe folgende Problematik, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich bin zwar kein Latex Neuling, jedoch würde ich mich auch nicht zu den Profis zählen, von daher wäre im Falle einer Lösung meines Problems, eine kleine Erklärung was welcher Befehl macht, sehr hilfreich.
Ich bin zur Zeit dabei, für eine Klausurvorbereitung folgende Formatierung zu erhalten: Auf der linken Spalte der Seite steht ein allgemeiner Teil und auf der rechten steht ein oder mehrere Beispiele dazu.
Hier zunächst einmal ein Teil des Dokumentes:
\documentclass[11pt,twocolumn,twoside]{article} \usepackage{a4wide} \usepackage{amsmath} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{graphicx} \usepackage{multirow} \usepackage{array} \usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry} \usepackage{jurabib} \jurabibsetup{ authorformat=smallcaps, commabeforerest, titleformat=colonsep, bibformat=tabular } %Kopf- und Fußzeile \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \fancyhf{} \setlength{\headheight}{14pt} %Kopfzeile mittig \fancyhead[R]{\textsc{Gruppe 01}} %Linie oben \fancyhead[L]{\leftmark} \renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt} % %Fußzeile mittig \fancyfoot[LO,RE]{\thepage} %Linie unten \renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt} %Fußzeile mittig %\fancyfoot[RE]{\thepage} %Linie unten %\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt} %TITELBLATT \fancypagestyle{Standard}{ \fancyhf{} %Kopfzeile mittig %\setlength{\headheight}{14pt} \fancyhead[R]{\includegraphics[height=2\baselineskip] {tulogo.pdf}} \fancyhead[L]{ \includegraphics[height=2\baselineskip]{Matsc.pdf}} %Linie oben \renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt} %Fußzeile mittig \fancyfoot[LO]{\thepage} %Linie unten \renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt} %Fußzeile mittig \fancyfoot[RE]{\thepage} %Linie unten \renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt} } \newenvironment{mylisting} {\begin{list}{}{\setlength{\leftmargin}{1em}}\item\scriptsize\bfseries} {\end{list}} \newenvironment{mytinylisting} {\begin{list}{}{\setlength{\leftmargin}{1em}}\item\tiny\bfseries} {\end{list}} \setcounter{tocdepth}{4} \setcounter{secnumdepth}{4} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%TITEL%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \title{ \vspace*{-1cm} %\noindent\makebox[\linewidth]{\rule{17cm}{0.4pt}} \textbf{BLABLA}\\ \small{Technische Universität Berlin}\\ \today } \date{} \begin{document} \maketitle \thispagestyle{Standard} \clearpage \section{Schiefer Wurf} \subsection{Allgemein} BLABLABLA \newpage Beispiel blabla \end{document}
Schöne Grüße,
Fabian