Probleme mit Umlauten in TeXnicCenter 2.0

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

g_sus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Probleme mit Umlauten in TeXnicCenter 2.0

Beitrag von g_sus »

Moin zusammen,

bin neu hier im Forum und habe ein Problem, das bestimmt schn einigemale besprochen wurde, dennoch konnte ich bisher noch keine Lösung finden.

Habe mich in den letzten jahren immer wieder mit Latex beschäftigt und auch damit erfolgreich arbeiten können (kleinere Dokumente, wie Hausarbeiten etc.). Nun bereite ich gerade ein Layout für meine Bachelor-Thesis vor und möchte mich im Zuge dessen nochmals richtig in Latex einarbeiten.

Hierfür erstelle ich erstmal ein großes Dokument, dass ich hierfür in einzelne Dateien splite.

Habe mir meinen eigenen Code für meine Header-Datei erstellt (mit dem Hintergrund selbst alles zu verstehen um mich vor bösen Überraschungen zu schützen ) :wink:

Nun habe ich meine Header-Datei fast fertig und musste feststellen, dass die Darstelung der Umlaute nicht funktioniert. Hatte die Jahre zuvor nie das Problem.

Würde mich freuen wenn jemand mal drüberschauen könnte und mir evtl sagen könnte, was sich in meiner Header-Datei für ein Fehler eingeschlichen hat, bzw. was sich hier möglicherweise kollidiert.

Beste Grüße

Gerrit

%
% HEADERDATEI
%-------------------------------------------------------------------------------------
% DOKUMENTENKLASSE 
\documentclass
[
DIV=10,									% Verhältnis Seitenränder
BCOR=7.5mm,							% Bindekorrektur
10pt,										% Schriftgröße 10pt (Bei KOMA-Skript eig. unnötig zu erwähnen, da Standard)
pdftex,									% PDF-Format (Bei KOMA-Skript eig. unnötig zu erwähnen, da Standard)
a4paper,								% DIN-A4 (Bei KOMA-Skript eig. unnötig zu erwähnen, da Standard)
headings=normal,				% Überschriften kleiner (big, normal, small)
toc=listof,							% Abbildungs- und Tabellenverzeichnis erhalten einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis, ohne dass sie nummeriert werden
toc=bib,								% Literaturverzeichnis erhaelt einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis, ohne dass es nummeriert wird
]
{scrreprt}							% KOMA-Skript Report verwenden
%-------------------------------------------------------------------------------------
%PACKETE											
% Eingabe von Umlauten
\usepackage[latin1]{inputenc}

% Landes- und Spracheinstelungen
\usepackage[ngerman]{babel}

% Schriftart (Latin Modern Sans und T1 Fonts)
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}				% serifenlose schrift

% Verwenden eines globalen Zeilenabstandes 1,5-fach
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} 
\onehalfspacing

% Blindtextpaket
\usepackage{blindtext}

% PDF-Einbinder (Titelseite)
\usepackage{pdfpages}	

% Kopfzeile- (Fußzeile);
\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}				% Verhinderung Fehlermeldung
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot 															%entfernt die bisherige Art der Seitenzahl (unten)
\automark{chapter}
\ihead{\headmark} \chead{} \ohead{\pagemark}		% Kopfzeile
%\ifoot{} \cfoot{\pagemark} \ofoot{}						% Fußzeile
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}	% fügt Kopfzeile auch auf oberster Gliederungseben an
\renewcommand*{\headfont}{\normalfont\sffamily}	% Schriftart von Kopfzeile entspricht der Standartschrift
\newpagestyle{Kapitel}{}{%
   {\clearscrheadfoot}
   {\cfoot{\pagemark}}
   }

% Abbildungen / Graphiken / Tabellen
\usepackage{graphicx}														% Paket für Graphiken
\graphicspath{{images/}} 												% Dateipfad der Graphiken
\addtokomafont{caption}{\small}									% Setzt Tabellen- und Abbildungsbeschreibungen in kleinerer Schriftart
\setkomafont{captionlabel}{\bfseries}						% Setz Tabellen- und Abbildungslabel fettgedruckt (serifenlos bereits im Paket Schriftart definiert)

% Literaturverzeichnis
\usepackage{cite}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Ich tippe mal darauf, dass du in deinem Editor das Dokument mit einer anderen Kodierung abgespeichert hast, als du bei inputenc angibst. Vielleicht helfen dir die Antworten auf:

Wie überprüfe ich die Standardeingabekodierung in meinem Editor?

Warum werden die Umlaute falsch dargestellt?

Unabhängig davon sehen deine Einstellungen für die Kopf- und Fußzeilen etwas seltsam aus. Was möchtest du erreichen, d.h. was soll wo auf normalen Seiten und was auf Kapitelanfangsseiten in Kopf und Fuß stehen?

Gruß
Elke

g_sus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von g_sus »

Hat geklappt! Danke für den Tipp! Mal wieder was gelernt ;)

Konnte gleich mal ein bisschen aufräumen!
Musste feststellen, dass meine einzelne Dateien unterschiedlich formatiert waren, kein Wunder dass da alles durcheinander kommt.
Habe jetzt alles neu mit utf8 gespeichert!

Zu meiner Kopf-, bzw. Fußzeile.

- Fußzeile: leer
- Kopfzeile:
links der jeweilige Abschnitt der obersten Gliederungsebene (chapter) in kleinerer Schrift
rechts Seitenzahl (soweit umgesetzt)

Hatte versucht den Verweis in der Kopfzeile auf der Kapitelanfangsseite wegzubekommen, da es überflüssig ist und optisch stört, es aber leider nicht geschafft und erstmal weitergemacht, da ich vorerst mit diesem Schöhnheitsfehler leben kann.

Falls auch hierfür eine einfache Lösung zur Verfügung steht würd ich mich über ein Feedback freuen.

Gruß

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Für den Kapiteleintrag auch auf Kapitelanfangsseiten sorgst du mit deinem Code selbst ;-)
% Kopfzeile- (Fußzeile); 
\usepackage[headsepline]{scrpage2} % alternativ: scrlayer-scrpage
\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip} % sonst zu schmal 
\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot % löscht bisherige Einstellungen
\automark{chapter} 
\ihead{\headmark} 
\ohead[\pagemark]{\pagemark}% Seitenzahl auch auf Kapitelanfangseiten

\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont\sffamily}   % Schriftart von Kopfzeile entspricht der Standardschrift 
Statt scrpage2 kannst du bei aktuellem KOMA-Script auch das neuere Paket scrlayer-scrpage laden. Der Rest bleibt dabei in dem Beispiel gleich. Falls du auch Kapitelanfangsseiten auch eine Linie unter der Kopfzeile haben möchtest, ergänze plainheadsepline bei den Optionen für scrpage2 bzw. scrlayer-scrpage

Weiteres:

Lass die Option pdftex beim Laden der Klasse weg, a4paper braucht es auch nicht. Und wenn du setspace mit der Option onehalfspacing lädst, brauchst du den Befehl \onehalfspacing direkt danach nicht.

Gruß
Elke

g_sus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von g_sus »

Vielen herzlichen Dank Elke,

genau das wollte ich! Kannst anscheinend Gedanken lesen! ;)

MFG

Gerrit

Antworten