includepdf funktioniert einfach nicht

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

tinchi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

includepdf funktioniert einfach nicht

Beitrag von tinchi »

Hallo!

Ich versuche einfach eine pdf Datei in mein latex (beamer) Dokument einzubinden.

Es gibt keine Fehlermeldung, meine Seite ist nur komplett leer. Habe im Internet gefunden, dass eventuell eps bildet formatiert werden müssen, was ich aber nicht verstehe, da ich ja einfach eine pdf Seite einbinde :S (ja die hat ein Bild vorhanden).

Kann mir jemand bitte helfen!!!
\documentclass{beamer}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usetheme{Warsaw}
\graphicspath{{./figures/}}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}

\begin{frame}
\includepdf[lastpage=1]{figure1.pdf}
\end{frame}

\end{document}
-habe das lastpage angegeben, da iwo stand, dass pdfpages vllt nicht nachvollziehen kann, wie viele weiten vorhanden sind, das hat es aber auch nicht gelöst.

Und ich muss wirklich includepdf benutzen, weil wenn ich includegraphics mache, dann wird ja das Bild in der Mitte der Folie sein :S

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Was genau willst Du denn erreichen?

Das kann so AFAIK jedenfalls nicht funktionieren, weil \includepdf ja immer eine neue Seite erzeugen will. Ein frame geht aber normalerweise nicht über mehrere Seiten. Du musst also schon \includegraphics verwenden. Die gewünschte Größe kannst Du dabei ja durch zusätzliche Optionen bestimmen. Es gibt auch extra eine Anmerkung zum Paket pdfpages in Abschnitt 2.6 der beamer-Anleitung, beameruserguide.pdf.

Antworten