Probleme mit biber/biblatex
Nun, biber funktioniert ja offensichtlich. Also ist irgendwas bei den Editoren nicht in Ordnung. Entweder hast du bei beiden den gleichen Einstellungsfehler gemacht, oder du machst irgendwas anderes, unerwartetes bei beiden. Aber ohne weitere Informationen kann dir da niemand helfen.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
-
- Forum-Century
naja bei TexStudio habe ich ja nichts an den Einstellungen geändert.u_fischer hat geschrieben:Nun, biber funktioniert ja offensichtlich. Also ist irgendwas bei den Editoren nicht in Ordnung. Entweder hast du bei beiden den gleichen Einstellungsfehler gemacht, oder du machst irgendwas anderes, unerwartetes bei beiden. Aber ohne weitere Informationen kann dir da niemand helfen.
Was für Informationen benötigt Ihr denn? Die geforderte .blg wurde durch Studio nicht erzeugt.
Kein Ahnung. Alles was vielleicht damit zu tun hat. TeXSystem, Pfade, wo ist biber.exe, OS, welche Knöpfe drückst du ... welche Meldungen gibt es.kannstmasehn hat geschrieben:u_fischer hat geschrieben:Nun, biber funktioniert ja offensichtlich. Also ist irgendwas bei den Editoren nicht in Ordnung. Entweder hast du bei beiden den gleichen Einstellungsfehler gemacht, oder du machst irgendwas anderes, unerwartetes bei beiden. Aber ohne weitere Informationen kann dir da niemand helfen.
Was für Informationen benötigt Ihr denn?
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs.html
Ulrike Fischer
-
- Forum-Century
ok.
MikTex: basic-miktex-2.9.5105, 32 bit
TexMaker: 4.2
TexStudio: 2.7.0
Biber-Pfad: C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\miktex\bin\biber.exe
Einstellungen bei TexMaker:

Einstellungen bei TexStudio:

Die logs habe ich ja weiter oben gepostet, mein Weg war bisher immer mit dem o.g. Minimalbeispiel: pdflatex, biber, pdflatex. Die umständliche Methode hat ja auch funktioniert.
MikTex: basic-miktex-2.9.5105, 32 bit
TexMaker: 4.2
TexStudio: 2.7.0
Biber-Pfad: C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\miktex\bin\biber.exe
Einstellungen bei TexMaker:

Einstellungen bei TexStudio:

Die logs habe ich ja weiter oben gepostet, mein Weg war bisher immer mit dem o.g. Minimalbeispiel: pdflatex, biber, pdflatex. Die umständliche Methode hat ja auch funktioniert.
Angeblich kann man in texmaker eine Kommandozeile öffnen (Tools-Menu). Mache das mal und rufe dort biber --help auf. Wird biber gefunden?
Ulrike Fischer
-
- Forum-Century
Wie *genau* rufst du pdflatex + biber in TeXstudio auf? Was genau steht danach unten in der Meldungsliste.
Ulrike Fischer
-
- Forum-Century
pdflatex: Tools --> Erstellen & Anzeigen (In den Optionen ist dort pdflatex eingestellt)u_fischer hat geschrieben:Wie *genau* rufst du pdflatex + biber in TeXstudio auf? Was genau steht danach unten in der Meldungsliste.
biber: Tools --> Bibliographie (Habe das in den Optionen der Standardbibliographie auf "Biber" geändert)
Habe eben TexStudio neu installiert und es funktioniert immer noch nicht.
Prozess gestartet: biber.exe "test"
Prozess endete mit Fehler(n)
Es tut sich dabei nichts. Wenn ich für biber direkt den pfad+biber.exe angebe, passiert das gleiche, also nichts.: No file test.bbl.
Zeile 14: Citation 'fhkbt' on page 1 undefined
Zeile 18: Empty bibliography
: There were undefined references.
: Please (re)run Biber on the file:(biblatex) test(biblatex) and rerun LaTeX afterwards.
Das kann nicht aus deinem Minimalbeispiel stammen.Zeile 14: Citation 'fhkbt' on page 1 undefined
Ulrike Fischer
-
- Forum-Century
stimmt, mein fehleru_fischer hat geschrieben:Das kann nicht aus deinem Minimalbeispiel stammen.Zeile 14: Citation 'fhkbt' on page 1 undefined
Das ist von dem Minimalbeispiel. Ändert aber immer noch nichts.: No file test.bbl.
Zeile 15: Empty bibliography
: There were undefined references.
: Please (re)run Biber on the file:(biblatex) test(biblatex) and rerun LaTeX afterwards.