Kopfzeile mit Titel nicht Seiten mit Kapitelbeginn

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Bei Ulrike steht bei den Klassenoptionen
twoside=semi
und bei Dir
oneside
Wenn Du oneside vorgibst, dann bekommst du nur rechte Seiten ...

Wenn Du auf allen Seiten eine Linie unter der Kopfzeile haben möchtest, dann gib die beiden Optionen headsepline und plainheadsepline entweder beim Laden der Klasse oder beim Laden von scrpage2 an. Dafür kannst Du dann \setheadsepline{0.4pt} weglassen, wenn Du die voreingestellte Linienbreite nicht ändern möchtest.

Gruß
Elke

Peterlinho
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Peterlinho »

Okay also das mit den twoside/oneside hat geklappt, das hatte ich übersehen.

Jetzt sind noch folgende Probleme:

1) Für das Kapitel 1 z.B. wird nun nicht in der Kopfzeile immer der Name des Kapitels , sondern der Name der Section angezeigt, kann man das noch ausstellen?

2) Wie gesagt funktioniert bei mir der Befehl \markboth{Text}{Text} nicht, da tut sich nichts wenn ich das unter \chapter*{Nomenklatur} schreibe

Bald bin ich am Ziel :wink:

Danke nochmal für Tipps

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

1. Wenn du statt auf linken Seiten das Kapitel und auf rechten den Abschnitt immer nur das Kapitel haben möchtest, dann ersetze \headmark durch \leftmark, d.h.
\ihead{\leftmark} 
2. Lass das mit \markboth, \chapter* und \addtocontentsline und verwende statt dessen
\addchapter{Nomenklatur}
Der Befehl erledigt das alles für Dich. Nähere Infos dazu findest du in der schon von Besserwisser verlinkten Anleitung zu KOMA-Script bzw. in dem ebenfalls verlinkten Buch.

Gruß
Elke

PS: \markboth in deinem obigen Codebeispiel muss wirkungslos bleiben, weil das Inhaltsverzeichnis den Kolumnentitel automatisch setzt und damit deine Eintragungen überschreibt.

Peterlinho
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Peterlinho »

Danke für deine Antwort.

Also das mit dem \ihead{\leftmark} klappt.

Nur den anderen Teil habe ich nicht so recht verstanden?
Meine Intention ist es ja, gerade eine Fußzeile auf jeder Seite (bis auf das Inhaltsverzeichnis) zu haben, wo ich den Namen meiner Arbeit hineinschreiben kann. Deshalb war Frau Fischers Idee "\markboth" glaube ich?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Wenn der Eintrag für alle Seiten einheitlich in der Fußzeile sein soll, dann geht das mit
\lofoot[Titel der Arbeit]{Titel der Arbeit} 
\refoot[Titel der Arbeit]{Titel der Arbeit}
Auf der jeweils anderen Seite der Fußzeile steht schon dein Logo.

Mit \markboth werden dagegen die Inhalte von \headmark, \leftmark und \rightmark definiert.

Antworten