u_fischer hat geschrieben:Hatte ich angesichts des Pfadnamen befürchtet,
Trotzdem halte ich das für eine Fehlerentscheidung bei MiKTeX, weil es bedeutet, dass man in dem Fall keine eigenen TEXMF-Root-Verzeichnisse anmelden kann, die eine höhere Priorität als für den Anwender (ggf. automatisch) installierte MiKTeX-Pakete haben. Das erschwert Tests auf Multiusersystemen erheblich.
Mekis90 hat geschrieben:1. Ich muss nach der Vorlage meiner Hochschule eine andere Schrift für die Kopf und Fußzeilen verwenden. Wie kann ich die Schriftart in den Kopf- und Fußzeilen verändern? Habe dazu leider nichts in der KOMa-Script Anleitung gefunden.
Das geht sehr einfach über \setkomafont und \addtokomafont ist in der Anleitung (aktuelle Ausgabe) auch in Abschnitt 6.3, Textauszeichnung, und bei der Erklärung zu \lehead etc. auf Seite 245f auch erwähnt. Dort gibt es auch jeweils einen Link auf die Erklärung zu den beiden Anweisungen.
Mekis90 hat geschrieben:2. Bei der Angaben der Kapitel in der Fußzeile werden die Kapitelnummern mit angegeben. Gibt es eine Option, die Kapitelnamen ohne Nummern anzugeben?
Einfach \chaptermarkformat entsprechend dem Beispiel bei der Erklärung auf Seite 258f umdefinieren. Man muss dort nur \sectionmarkformat durch \chaptermarkformat ersetzen.
Am besten nimmst du dir gelegentlich mal Zeit, die
KOMA-Script-Anleitung durchzulesen. Erwarte nicht, dass du gleich alles verstehst, es wird aber einiges haften bleiben, das du dann bei Bedarf leichter findest, um es noch einmal gründlich zu studieren.