ich verändere in meinem Dokument die Erscheinung der Kopfzeilen und der Abschnittstitel (mittels titlesec, titleformat). Gefällt mir alles ganz gut, bis auf die Erscheinung der Chapterseiten. Dort möchte ich zwei Dinge ändern:
1. Soll die Seitenzahl unten mittig erscheinen, nicht unten rechts.
2. Möchte ich, dass der Chaptertitle rechtsbündig erscheint.
Ich wäre Euch sehr dankbar für jede Art von Hilfe!
Kind regards
\documentclass[10pt,twoside]{scrbook} \usepackage[pagestyles,raggedright]{titlesec} \usepackage{color} \titleformat{\chapter}[hang]{\color{green}\huge\bfseries\sffamily}{\thechapter\hspace{0.2cm}\textcolor{green}{|}\hspace{0.2cm}}{0pt}{\Large\bfseries} \titleformat{\section}[hang]{\color{green}\bfseries\sffamily}{\thesection\hspace{0.1cm}}{0pt}{} \titleformat{\subsection}[hang]{\color{green}\sffamily}{\thesubsection\hspace{0.1cm}}{0pt}{} \titleformat{\paragraph}[runin]{\color{green}\itshape}{\theparagraph\hspace{0.1cm}}{0pt}{} \newcommand{\shortsectitle}{This is a default shortened section title} \newpagestyle{whpstyle}{% \sethead[\color{green}\textbf{\thepage}\hspace{0.4cm}\color{green}{|}\hspace{0.2cm}\color{green}\itshape\shortsectitle]% []% []% {}% {}% {\color{green}\itshape\shortsectitle\hspace{0.4cm}\color{green}{|}\color{green}\hspace{0.2cm}\textbf{\thepage}}% } \pagestyle{whpstyle} \begin{document} \chapter{Chapter 1} \section{Section 1} Lorem ipsum ....\newpage \section{Section 2} Another Lorem ipsum .... \end{document}