ich verwende das BiBLaTeX-Paket, um mein Quellenverzeichnis anzufertigen.
Als Vorgabe der Universität ist die alpabetische Zitierweise gewünscht, fast so, wie sie über "bibstyle=alphabetic" oder "citestyle=alphabetic" angeboten werden.
Als Änderungswunsch wird verlangt, dass alle (drei) Buchstaben sowohl beim Refernzieren im Fließtext wie auch im Quellenverzeichnis selbst großgeschrieben werden und nicht nur der Erste.
Beispiel:
Der Autor "Weikert" verfasste im Jahr 1989 ein Buch. Nun wird über den klassischen \cite-Befehl ausgegeben: "[Wei89]". Gewünscht ist "[WEI89]". Nach lesen der Dokumentation habe ich versucht, die Datei "alphabetic.cbx" zu bearbeiten. Dabei habe ich versucht den Absatz
\newbibmacro*{cite}{% \printtext[bibhyperref]{% \printfield{prefixnumber}% \printfield{labelalpha}% \printfield{extraalpha}}}
\DeclareCiteCommand{\cite}[\mkbibbrackets] {\usebibmacro{prenote}} {\usebibmacro{citeindex}% \usebibmacro{cite}} {\multicitedelim} {\usebibmacro{postnote}}
\printfield{labelalpha}%
Kann mir bitte jemand verraten, wie ich das Wunschformat erreichen kann?
Folgend, ein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl} \usepackage[backend=bibtex8,natbib=true,bibstyle=alphabetic,citestyle=alphabetic,sortcites=true,sorting=ynt]{biblatex} \addbibresource{masterarbeit.bib} \begin{document} foo \cite{Wei00} foo\\ \printbibliography \end{document}
@misc{Wei00, author = {Weikert, Sascha}, year = {2000}, title = {Beitrag zur Analyse des dynamischen Verhaltens von Werkzeugmaschinen}, number = {13596}, series = {Dissertation}, institution = {{Eidgen{\"o}ssische Technische Hochschule Z{\"u}rich}}}
Vielen Dank für das Lesen und ebenso für etwaige hilfreiche Antworten.
Viele Grüße und einen angenehmen Sonntag.
Christian