ich möchte hier gerne unsere Anleitungen in der Firma von word auf LaTeX /LyX umstellen.
Jetzt hakt es an einer ganz simplen Stelle. Ich brauche einen festen Kasten mit einem senkrechten Querstrich drin (z.B. Tabelle 1x2). Links vom Strich dann z.B ein Pictogramm wie Achtung Laser und rechts dann beispielsweise der Text "Wenn die Abdeckung ..."
Wesentlich ist dabei, dass der Kasten immer die gleichen Abmessungen hat der Text aber immer ein anderer sein kann und auch noch mehrzeilig sein kann. Versuche mit SCfigure waren nicht sonderlich erfolgreich, da ich den Einheitskasten um die mehrzeilige Caption nicht hinkriege und die Caption auch breiter sein müsste als das Bild.
Naheliegend erschien mir eine Tabelle, was auch bis auf die vertikale Ausrichtung in den Zellen fast funktioniert.
\begin{table} \begin{tabular}{|p{3cm}|p{6cm}|} \hline \includegraphics[width=2.7cm]{logos-pics/achtung} & Wenn die Abdeckung aufgeflext wird, kann Laserstrahlung austreten. Gefahr ernster Augenschäden. Also, beser unterlassen\\ \hline \end{tabular} \end{table}

Sprich, unter dem Pictogramm und über dem Text ist noch Freiraum.
Basteleien wie
~\newline\includegraphics[width=2.7cm]{logos-pics/achtung} & ~\newline Wenn die Abdeckung aufgeflext wird, kann Laserstrahlung austreten. Gefahr ernster Augenschäden. Also, beser unterlassen!\\

Das Ergebnis ist nicht LyX-spezifisch. Miktex-Texworks tut genau das selbe