Trotz der Suche (wahrscheinlich falsche Suchparameter) habe ich nichts gefunden, was ich ausprobieren könnte. Deswegen gibt es leider auch noch kein Minimalbeispiel, weil ich noch nichts habe, was Fehler produziert.
Ich wollte auf einer Seite den Bereich leicht gräulich einfärben, wo sich eine Tabelle befindet. Der ganze Hintergrund soll leicht grau sein.
Bei meiner Suche habe ich nur die Möglichkeiten gefunden, wie man Zellen färbt, aber nicht wie man den ganzen Bereich färbt. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen könnte oder wo ich suchen soll?
Bereich über ganze Tabelle einfärben
Bereich über ganze Tabelle einfärben
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Du kannst zum einen sämtliche Zeilen der Tabelle einfärben oder eine \colorbox (siehe Anleitung zum Paket xcolor) oder Tikz oder ein Paket wie mdframed verwenden.
Wenn Dir diese Antwort nicht genügt, beachte bitte die wichtigen Hinweise zu diesem Unterforum und erstelle insbesondere ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger), das Dein Problem bzw. Dein Problem mit Deiner Umsetzung meiner Vorschläge verdeutlicht und uns etwas zum Testen und Ausprobieren in die Hand gibt.
Wenn Dir diese Antwort nicht genügt, beachte bitte die wichtigen Hinweise zu diesem Unterforum und erstelle insbesondere ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger), das Dein Problem bzw. Dein Problem mit Deiner Umsetzung meiner Vorschläge verdeutlicht und uns etwas zum Testen und Ausprobieren in die Hand gibt.
Jetzt ist es mir gelungen, ein Beispiel zu machen, vielleicht wird es dadurch wirklich übersichtlicher. Tut mir leid, dass ich es nicht vorher gemacht habe, aber da wusste ich halt nicht, was ich machen könnte. Deine Antwort hat mir auf eine Suche geschickt, wo ich dann was gefunden habe.
Zwei Beispiele:
hier ist es richtig (weil keine Tabelle):
hier mit Tabelle, wo shaded nicht funktioniert
Wenn man "begin{shaded}" und "end{shaded} aus dem zweiten Beispiel rausnimmt, dann funktioniert es, aber es ist nicht grau hinterlegt, was ich aber gerne hätte.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es vernünftig erkläre. Ist es verständlich, was ich meine?
Zwei Beispiele:
hier ist es richtig (weil keine Tabelle):
\documentclass[twocolumn]{scrbook} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{csquotes} \usepackage{graphicx} \usepackage{float} \usepackage{framed} \usepackage{xcolor} \colorlet{shadecolor}{gray!15} \usepackage{stmaryrd} \usepackage{hyperref} \begin{document} viel Text \begin{shaded} \textbf{\textit{Ding:}} $ \boxempty $ \dotfill \textbf{\textit{Dong:}} $ \boxempty $ $ \boxempty $ \dotfill \textbf{viel Text} \end{shaded} viel Text \end{document}
\documentclass[twocolumn]{scrbook} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{csquotes} \usepackage{graphicx} \usepackage{float} \usepackage{framed} \usepackage{xcolor} \colorlet{shadecolor}{gray!15} \usepackage{stmaryrd} \usepackage{hyperref} \begin{document} \begin{shaded} \begin{table} \begin{center} \begin{tabular}{p{5.5cm}p{5.5cm}p{5.5cm}} \textsc{\textbf{Irgendwas}} \newline & \textbf{Buchstaben} & \textbf{Text} \\ Ziemlich viel Text \newline & \textbf{\textit{Ding:}} $ \bigbox $ $ \bigbox $ \newline \newline ................................................ \newline \textbf{\textit{Dong:}} $ \bigbox $ \newline \newline ................................................ \newline viel Text \newline & \textbf{Bezeichnung} \newline irgendwas \newline irgendwas \newline irgendwas \newline irgendwas \newline irgendwas \newline \newline \textbf{Bezeichnung} \newline irgendwas \newline irgendwas \newline irgendwas \newline irgendwas \newline irgendwas \newline irgendwas \\ \end{tabular} \end{center} \end{table} \end{shaded} und hier steht auch viel Text \end{document}
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es vernünftig erkläre. Ist es verständlich, was ich meine?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.