Merkwürdiges Problem bei pdf-Einbindung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Saruman
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Merkwürdiges Problem bei pdf-Einbindung

Beitrag von Saruman »

Guten Morgen, zusammen!

Ich erstelle mir gerade eine Vorlage für meine Abschlussarbeit und bin dabei auf ein Problem gestoßen, das sich mit meinem Wissen nicht erklären lässt.

Und zwar habe ich auf meinem Mac (OS X 10.9.2) ein Liniendiagramm mit Numbers erstellt, es entsprechend als PDF exportiert, was auch gut geklappt hat (die Grafik sieht top aus), doch nach dem Einbinden eben dieser PDF in mein LaTeX-Dokument wird die Grafik fehlerhaft angezeigt. Es fehlen die Verbindungslinien zwischen den einzelnen Koordinaten. Sowohl der mit TeXShop mitgelieferte PDF-Viewer als auch Apples hauseigenes Programm (Preview) scheitern beim Anzeigen der Grafik. Einzig der Adobe Reader kann die Grafik gescheit anzeigen. Was ist hier passiert?

Wenn ich die PDF nicht in TeX einbinde und mit den besagten Programmen betrachte (Apple Preview), ist die Grafik ja auch fehlerfrei ... Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Anbei die kritische PDF, die eingebunden wird und ein Screenshot des Ergebnisses (wie Apple Preview es bei mir anzeigt), und ein Minimalbeispiel, bei dem der Fehler auftritt.
\documentclass[12pt]{scrreprt}

\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\begin{figure}
\includegraphics{Grafik_01.pdf}
\end{figure}

\end{document}
Vielen Dank für eure Hilfe!

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Anhänge funktionieren hier (seit Jahren) nicht mehr. Wenn Du ein Bild bereitstellen willst, musst Du das über eine externe Quelle machen.

Grundsätzlich kann ich dazu sagen, dass PDF-Viewer mit der Darstellung dünner Linien am gering aufgelösten Bildschirm immer wieder Probleme haben. Da hilft nur, die Linien entweder dicker zu machen (wobei die dann keineswegs in der Bildschirmdarstellung alle gleich dick sein müssen). Teilweise hilft es auch Antialiasing im PDF-Viewer aus- oder einzuschalten.

Dass das Bild als PDF vorliegt, bedeutet übrigens noch nicht, dass es kein Bitmap, sondern eine Vektorgrafik ist. Wobei das Problem mit dünnen Linien auch bei Vektorgrafiken auftreten kann. Ohne das Bild selbst (oder zumindest Angaben zu dessen Entstehung) ist man diesbezüglich jedoch auf reine Spekulationen angewiesen.

Saruman
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Saruman »

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Die Liniendicke kann es nicht sein, die ist schon recht dick. ;) Und einen hochaufgelösten Bildschirm habe ich auch (Retina MacBook Pro).

Kennst du eine seriöse Seite, wo ich die Bilder hochladen könnte und verlinken kann? ;) Möchte jetzt nicht eine unseriöse Verlinkung hier reinstellen.

Beste Grüße

Antworten