Jede Zeile einer Matrix nummerieren

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru

Jede Zeile einer Matrix nummerieren

Beitrag von Dimitri »

Hallo,

ich sitze nun schon seit geraumer Zeit an folgendem Problem:
Ich möchte jede Zeiler einer Matrix nummerieren:
\documentclass[a4paper, 10pt]{IEEEconf}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{empheq}
\begin{document}
\begin{empheq}[left={x=\empheqlbrack}, right={\empheqrbrack}]{gather}
12 \label{1}\\
12345 \label{2}\\
\frac{1}{2345} \label{3}
\end{empheq}
\end{document}
Bisher habe ich nur diese Idee. Geht das auch irgendwie anders/schöner/besser?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. :-)

LG, Dimitri

Studi
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Studi »

Hi Dimitri,

Du kannst die Nummern ebenfalls in eine einspaltige Matrix schreiben. Dann brauchst Du nur noch die Zeilen aneinander ausrichten. Zwei Lösungen gibt es hier: Wie kriege ich Elemente verschiedener Matrizen auf gleiche Höhe?

Studi

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Dimitri »

Hi Studi,

vielen Dank. Das habe ich jetzt soweit alles verstanden. Was Mir jedoch unklar ist: Wie kann ich dann die Matrix, in der die Nummern stehen, an den rechten Rand verschieben? Dort stehen ja alle Gleichungsnummern.

LG

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Felix »

Ich hab zig Mathebücher gelesen und in vllt. hunderten geblättert, aber so eine komische Nummerierung habe ich noch nie gesehen. Verzeih die offenen Worte, doch es gibt schon öfter bizarre Ideen zur kreativen Eigengestaltung, die mit Grund nicht in Büchern zu sehen sind. ;-) Es wird nummeriert, damit man sich woanders darauf beziehen kann. Optimalerweise nummeriert man nur das, worauf es auch eine Referenz gibt, denn je weniger Nummern desto leichter sind die gebrauchten auffindbar. Ist ja schon absurd, jede Gleichungen wie Graf Zahl zu nummerieren, wenn man nur auf ein paar wirklich querverweist, doch auch noch Matrizenzeilen... :shock:
Kannst die Frage, wenn sie nach meinem Rat noch steht, ja auch als Kommentar an die TeXwelt-Lösung heften (oder neue Frage) - der Antworter kriegt das vllt. am ehesten noch angepasst.

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Antworten