Rechtschreibprüfung in TexnicCenter 2 geht nicht

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

diddy
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Rechtschreibprüfung in TexnicCenter 2 geht nicht

Beitrag von diddy »

Hallo,

ich habe ein mehr oder weniger kurrioses Problem:
Ich nutze den TexnicCenter 2.02 64 bit schon eine Weile, auch mit Rechtschreibprüfung. Da ich sowohl Dokumente in englisch und deutsch schreibe, stelle ich die Sprache für die Rechtschreibprüfung immer mal um.

Nun ist es so, dass er sich nicht mehr auf deutsch umstellen lässt. Ich stelle es zwar unter Extras-> Optionen-> Rechtschreibung ein, es tut sich aber nichts, fast alle Wörter sind als falsch markiert und er schlägt englische Wörte als Korrektur vor.

Ich hab jetzt schon TexnicCenter deinstalliert und neu installiert: nix, Problem bleibt.

Gibt es da eine Lösung? Nervt nämlich mächtig gewaltig.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Hast du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden? Bei mir ist das mit Win8 auch so :(

diddy
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von diddy »

Hallo,

leider nein.
Ich nutze jetzt TexStudio, wobei mir TexnicCenter besser gefällt.

Gast

Beitrag von Gast »

Schade. Man findet aber auch nichts im Internet dazu :(
Ich habe jetzt folgendes gemacht: Ich habe das deutsche Wörterbuch in das en_US Wörterbuch umbenannt. Jetzt hat er dort wo er schaut also die deutschen Wörter. Scheint zu funktionieren :)
Ist zwar keine tolle Lösung, aber immerhin geht es erstmal.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Auf Helferseite gibt es hier im Forum nicht viele Texniccenter Nutzer. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Version ein des TXC hoffnungslos veraltet war, und auch sonst oft "seltsame" Sachen machte.

Inwiefern TXC 2 nun besser ist vermag ich nicht zu beurteilen. Wichtig ist, dass ihr mit eurem Texteditor vertraut seid. Das ist das wichtigste.

Bei konkreten Problemen mit TXC möchte ich euch auf die Supportseite hinweisen. Unter Umständen findet ihr dort schon hilfreiche Hinweise.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

schoma

Projektsprache auswählen

Beitrag von schoma »

Ich hatte dasselbe Problem.

Bei mir hat sich das Problem dann gelöst, nachdem ich bei Projekt>Eigenschaften die Projektsprache geändert habe.

Hoffentlich ist dies bei dir der selbe Fehler.

Schöne Grüße,
schoma

diddy
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Re: Projektsprache auswählen

Beitrag von diddy »

schoma hat geschrieben: Bei mir hat sich das Problem dann gelöst, nachdem ich bei Projekt>Eigenschaften die Projektsprache geändert habe.
Ja, danke. Genau das war es. Da muss man erstmal drauf kommen, dass es soetwas gibt.

Antworten