in den letzten Wochen habe ich nun immer wieder versucht auch das Algorithmenverzeichnis in meiner Arbeit so formatiert wird, wie es die KOMA-Optionen listof=numbered und listof=leveldown zusammen bei meinem Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis machen. Die Option numbered wird auf alle Listen angewendet, leveldown beeinflusst leider aber alle bis auf das Algorithmenverzeichnis. So habe ich derzeit die KOMA-Optionen nicht ganz am Anfang des Dokuments platziert, sondern erst nach dem Algorithmenverzeichnis (\KOMAoptions{listof=leveldown, listof=numbered}), damit ich das Algorithmenverzeichnis nicht auf einer Ebene mit Einleitung und Methoden habe. Das Literaturverzeichnis klappt über die bib...-Optionen
Geplant ist also:
1. Einleitung
2. Methode
...
5. Verzeichnisse
5.1 Literaturverzeichnis
Algorithmenverzeichnis
5.2. Abbildungsverzeichnis
5.3. Tabellenverzeichnis
...
mit renewcommand kenne ich mich leider gar nicht aus. Kann man damit irgendwie die gewollte Nummerierung und damit auch den Eintrag in das Inhaltsverzeichnis erzeugen?
Meine Software: LyX + MiKTeX
Dokument: article (KOMA-Skript) mit a4paper, twoside, 12pt, bibtotocnumbered, bibliography=leveldown
und LaTeX-Vorspann:
% redefine \section add \newpage before it in order to begin a new page at each section \let\stdsection\section \renewcommand\section{\newpage\stdsection} % modify list of listing \makeatletter \let\l@lstlisting\l@subsectionsection \makeatother % define shortcut for registered superscripted \def\TReg{\textsuperscript{\textregistered}} % Sperren, Durchstreichen, Hervorheben und Unterstreichen von Texten \usepackage{soul} % include pdfs \usepackage{pdfpages} % connection to pdf reader \usepackage{pdfsync} % blank page command \newcommand{\blankpage}{ \newpage \thispagestyle{empty} \mbox{} \newpage } % algorithm numbering per chapter \usepackage{algorithm} %\usepackage[section]{algorithm} %\usepackage{algorithmicx} %\usepackage{algpseudocode} % algorithm floating object: config numeration per section \renewcommand{\thealgorithm}{\arabic{section}.\arabic{algorithm}} % table floating object: config numeration per section \renewcommand{\thetable}{\arabic{section}.\arabic{table}} % algorithm floating object: rename title \floatname{algorithm}{Algorithmus} % rename listofalgorithms \renewcommand{\listalgorithmname}{Codeabschnittverzeichnis} % linebreak at "-" in \url %\PassOptionsToPackage{hyphens}{url} % Lorem Ipsum via \lipsum %\usepackage{lipsum} % Matlab Code box %\usepackage{listings} %\lstset{language=Matlab, numbers=left, numberstyle=\tiny, basicstyle=\footnotesize,showstringspaces=false,numberblanklines=false, frame=single, backgroundcolor=\color{zebg},xleftmargin=0cm, linewidth=1.11\linewidth} % Matlab code styling; add [numbered] to display line numbers \usepackage[framed, numbered, autolinebreaks]{mcode-dp-mod} % convert footnotes to endnotes; don't forget to at \theendnotes to create endnotes list there %\renewcommand{\notesname}{Endnoten} \usepackage{baireport}

% rename listofalgorithms \renewcommand{\listalgorithmname}{Codeabschnittverzeichnis}
Ich hoffe jemand kann mir da helfen. Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,
Daniel